Amazon - EUst-

  • Hallo,
    ich nutze WISO Buchhaltung. Folgende Situation: Ich kaufe einen Arikel bei AmazonBusiness.
    Bankeinzug von Amazon,
    Rechnung vom Lieferant aus Hobngkong, mit britscher Steuernummer und 20% VAT...
    Wie und wohin soll oder muss ich den Betrag buchen? Was ist mit evt. Einfuhrumsatsteuer, was kann ich als Vorsteuer angeben?


    Vielen -dank für hilfreiche Antworten. :)
    Michael

  • Auch schon etwas, was hier schon häufiger besprochen wurde (und sehr nah an Steuerberatung grenzt):
    die ausgewiesene Umsatzsteuer kannst du in Deutschland nicht als Vorsteuer ziehen, bleibst also auf den 20% sitzen (sind aber Bestandteil deiner Aufwendungen, auch bei Aktivierungspflicht). Zusätzlich musst du auf den Bruttopreis noch die Umsatzsteuer und Vorsteuer aus igErwerben rechnen. Wobei du noch prüfen musst, ob dies ein igErwerb ist oder nicht, kannst du am besten durch Überprüfung der Steuernummer herausfinden.