WISO Vermieter 7,9.1.579 Wasserkosten nach Verbrauch werden nicht abgerechnet.

  • Hallo,
    habe ein Problem mit der Nebenkostenabrechnung und den Wasserkosten nach Verbrauch.
    Alle Daten, Kostenarten, inkl. Umlageschlüssel sowie Zählerstände sind korrekt erfasst.


    Während in der Abrechnung die Zählerständer Wasser korrekt wiedergegeben werden, fehlt die zugehörige Rechnung
    über die Verbrauchskosten.


    Ich habe mir die Abrechnung vom letzten Jahr angesehen, die das Programm als PDF erzeugt hat.
    Hier sind die Wasserverbrauchskosten korrekt abgerechnet und werden als Rechnungsposten aufgeführt.


    Daraufhin habe ich in WISO Vermieter die Abrechnung vom letzten Jahr nochmals erzeugt und siehe da, die Wasserverbrauchskosten werden
    auch für diesen Zeitraum nicht ausgewiesen


    Ist das Problem bekannt und hat jemand eine Lösung gefunden?


    Habe schon einiges versucht, Neueingabe etc. ohne das sich etwas ändert.


    Die Plausibiltätsprüfung ergab keine Fehler.

  • Danke für Eure Antworten.
    Rechnungen sind bei mir -bis auf die Rechnung mit Kostenart "Wasser" - wird umgelegt nach Verbrauch in m³ - auch alle da.
    Der verwendete Umlageschlüssel ist ein nicht änderbarer Systemschlüssel.


  • Mithilfe des Supports konnte ich das Problem lösen.


    Für dieverbrauchsabhängige Abrechnung einer Kostenart ist es erforderlich, dass diegewählten Ablesetage innerhalb verschiedener Zähler zueinander und zu denAbrechnungs-, Nutzungs- und Gültigkeitszeiträumen passen. Im vorliegendenBeispiel beginnen diese Zeiträume jeweils am 01.01.2016, der wohnungsbezogeneZähler ist auch zu diesem Zeitpunkt abgelesen, der Hauptzähler hat als Datumder Anfangsablesung aber den 31.12.2015. Ändern Sie dieses Datum bitte aufden 01.01.2016, dann funktioniert die Umlage der Wasserkosten.