Passive Rechnungsabgrenzung/neue Rechnung

  • Hallo an alle,


    ich bitte um Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Ich habe im vorigen Jahr eine Rechnung für 2017 (umsatzsteuerfrei) gestellt und gebucht, zum Jahresabschluss eine Passive Rechnungsabgrenzung, diese Anfang des Jahres auf das Konto Erlöse aufgelöst, muss aber nun eine neue Rechnung als Ersatz stellen. Wie verfahre ich jetzt weiter?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Tameyya

  • Moin,


    da Du hier im Unterforum "Mein Büro" gepostet hast (MB ist m. W. in erster Linie für EUR-Rechner ausgelegt), vorab die Fragen: Du bilanzierst? Die Leistung zu der Rechnung wurde erst im Folgejahr erbracht? Und warum muss die Rechnung neu gestellt werden?


    Das erleichtert eine konkrete Antwort :)


    Viele Grüsse
    Maulwurf

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Nachfrage. Ich bitte um Entschuldigung, ich hab das erste Mal gepostet und muss mich noch zurechtfinden mit den Unterforen. Ich ziehe meine Frage zurück, sie hat sich erledigt, und werde beim nächsten Mal besser aufpassen.


    Beste Grüße
    Tameyya