Wiso Sparbuch 2017 Kleingewerbe

  • Abend zusammen!


    Ich wollte heute eigentlich noch meine Steuererklärung für 2016 mit dem Wiso Sparbuch machen ^^


    2016 hatte ich aber nur Einkünfte aus dem Kleingewerbe.


    Im ersten Punkt wird aber die Lohnsteuerbescheinigungen erfragt. Die habe ich aber für 2016 nicht gehabt. Soll ich dich komplett weglassen? Unter Berufsgruppe gibt es den Studenten auch nicht ?(


    Wo gebe ich denn meine Ermittlung meiner Einkünfte aus dem Kleingewerbe an?


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Im ersten Punkt wird aber die Lohnsteuerbescheinigungen erfragt. Die habe ich aber für 2016 nicht gehabt.

    Dann hast Du das bei der Festlegung des Umfangs nicht berücksichtigt:



    Soll ich dich komplett weglassen?

    Natürlich, wenn keine Einkünfte aus Nichtselbständiger Arbeit -> Keine Lohnsteuerbescheinigung


    Unter Berufsgruppe gibt es den Studenten auch nicht

    Doch, aber erst wenn "Rentenversicherungsfreie Beschäftigung" ausgewählt wird:



    Aber wie gesagt, wenn Du keine Einkünfte in dem Bereich hast, dann kannst Du das vergessen


    Wo gebe ich denn meine Ermittlung meiner Einkünfte aus dem Kleingewerbe an?

    Das beantwortet auch die Suchfunktion des Programms (oder des Forums):