Hallo,
wegen Kreditkartenbetrug habe ich eine neue Kreditkarte American Express Business Gold-Karte bekommen, bei der die letze Ziffer der Kreditkartennummer geändert ist. Ich habe den Kontakt ohne Fehlermeldung neu synchronisiert, merkwürdigerweise bleibt unter dem Reiter "Kreditkarte" das alte Gültigkeitsdatum stehen, die Kreditkartennummer wird jeweils mit XXXX-"letzten vier Ziffern" angegeben. bei der Umsatzabfrage kommt dann die Fehlermeldung: Eine Karte mit der übergebenen Nummer konnte nicht gefunden werden.
Irgendwelche Ideen? Das Konto habe ich bisher noch nicht ganz neu angelegt.
American Express Kreditkarte: Karte mit der übergebenen Nummer unbekannt
- sz57
- Erledigt
-
-
Das Konto habe ich bisher noch nicht ganz neu angelegt.
Ist m.E. aber zwingend erforderlich. Und u.U. funktioniert es dann auch erst richtig nach der ersten neuen Abrechnung.
-
Habe es jetzt neu angelegt: gleiche Fehlermeldung. Dann heisst es wohl: warten.
-
Ist m.E. aber zwingend erforderlich.
Nein, nicht zwingend. Aber da es sich um eine neue Karte mit neuer Nummer handelt (und damit um ein neues Konto), würde ich es auch in MG neu anlegen.
Ich habe den Kontakt ohne Fehlermeldung neu synchronisiert
Und da ist das neue Konto nicht enthalten?
Habe es jetzt neu angelegt: gleiche Fehlermeldung. Dann heisst es wohl: warten.
Ja, sehe ich auch so.
Du könntest es noch mal spaßeshalber in einer neuen Datenbank anlegen, um sicher zu gehen.
-
In einer neuen Datenbank funktioniert die Abfrage einwandfrei. Also noch mal intensiver nachgesehen. Fehler lag bei mir. AE-Karten zwar gelöscht und aus Tresor entfernt, nicht jedoch aus der HBCI-Kontaktübersicht. Jetzt geht alles wieder wie gewünscht.
Danke für die Anregungen. -
AE-Karten zwar gelöscht und aus Tresor entfernt
Also das würde ich nun nicht machen. Es gibt keinen Grund, die alten Konten zu löschen, sondern diese sollte man einfach deaktivieren (=schließen).
nicht jedoch aus der HBCI-Kontaktübersicht
Der Kontakt ist hier das Entscheidende.