Übernahme Buchhaltung

  • Bilanz macht der Steuerberater weiter


    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.


    Der Steuerberater buchte die laufende Buchhaltung bis zum 31.12.2016
    ich buche seit dem 01.01.2017 selber.
    bisher habe ich die Geldkonten, die offenen Kredioren und Debitoren eingebucht. mehr nicht, und das laufende dass ich die USt.-Voranmeldung machen konnte...


    Hinweis

    Jahresabgrenzung
    z.b. Telefonrechnung
    Leistung Dez. / Rechnung kam aber erst im Januar 2017
    Rechnung habe ich im Januar bez. und somit auch die Vorsteuer gezogen
    1570 / 1548


    wie gehts jetzt weiter
    EB-Werte einbuchen von der Saldenliste vom Dez. oder gleich auf die Bilanz abwarten. Ich weiß nicht weiter.
    Wer Kann mir helfen ???

  • Moin,


    die Telefonrechnung buchst Du auf das Konto "Verbindlichkeiten" und zum 31.12. 2016 auf das Kostenkonto:4920 und die Vorsteuer per 1548 an Verbindlichkeiten. (die Bilanz 2016 ist ja noch nicht erstellt, wenn ich Dich richtig verstanden habe).


    Die EB-Werte würde ich anhand der Summen- und Saldenliste auf alle Fälle per Buchung über Konto 9000 erfassen, da ja sonst z. B. die Abstimmung der Verbindlichkeitskonten nicht erfolgen kann.


    Das war's für die laufende Buchhaltung :) Oder ging Deine Frage in Richtung der vorbereitenden Abschlussbuchungen?


    Viele Grüsse
    Maulwurf

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Gut erkannt die Bilanz für 2016 ist noch nicht erstellt


    So habe ich es verstanden.
    Also ich muss die Summen und Saldenliste vom 31.12.2016 her nehmen
    die Geldkonten, Debitoren und kreditoren sind bereits eingebucht.
    Jetzt muss ich noch die restlichen Bilanzkonten gegen 9000 buchen
    was muss ich dann tun wenn ich die Bilanz für 2016 erhalten ???

  • Wenn Du jetzt noch in 2016 buchst, muss das der StB wissen.


    Ansonsten musst Du nach Erhalt der Bilanz nochmal prüfen, ob sich die EB- Werte aufgrund der Abschlussbuchungen z. B. aufgrund von Abschreibungen, Rückstellungen etc. geändert haben und diese dann noch anpassen.

  • 2016 bucht alles noch der Steuerberater. Ich buche in 2017.
    Nach der Bilanzerstellung muss ich nur die Bilanzkonten abändern oder ???
    Ich kann ja nicht alle Buchungen wie der Steuerberater gebucht hat. Nachbuchen.

  • Der Aufwand der Telefonrechnung wurde vom Stb. gebucht also so
    in 2016
    4920 an Kreditor
    1548 an Kreditor



    in 2017
    Buchte ich die Zahlung
    Kreditor an Bank
    und
    1570 an 1548
    ich denke das ist richtig ?