Datenimport Kontoauszüge Feldgröße auf 27 Zeichen begrenzt?

  • Ich versuche gerade Kontoauszüge für mein Kreditkartenkonto zu importieren.
    Zu meiner Freude scheint das wunderbar zu funktionieren. (Wenn ich das hier hinbekomme werde ich wohl auch das PAyPal Konto so führen)


    Leider scheint das Feld für den Verwendungszweck auf 27 Zeichen begrenzt zu sein? ?(
    Das ist natürlich ein echter Spaßkiller wenn ich die csv Datei immer erst bearbeiten muss :-/


    Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine Lösung?

  • Moin,
    nein, kann ich nicht bestätigen.
    Ich vermute mal, Du benutzt die einzeilige Anzeige. Kannst Du mit "Weitere Funktionen" auf 2 zeilig schalten.
    Bei einzeiliger Darstellung halte mal einfach den Mauszeiger eine Weile auf den Verwendungszweck, dann siehst alles...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die programminternen Verwendungszweckfelder laufen noch mit der Vorgabe von 27 Zeichen. Importiert man also manuell über den Dateiimport-Assistenten und nicht über einen Umsatzabruf direkt bei der Bank, ist der Platz für die Verwendungszweckzeilen jeweils auf 27 Zeichen beschränkt.


    Insgesamt gibt es 14 Verwendungszweckzeilen à 27 Zeichen. Theoretisch könnte man also längere Verwendungstexte (z.B. per Script) auch aufsplitten auf 27 Zeichen-Blöcke, bevor man sie dann importiert. Das dürfte aber für die meisten Anwender eher eine theoretische Lösung sein.


    Mausko: Über welchen Weg haben Sie die Bankdaten importiert? Richtig ist, wie Sie auch schreiben, dass sich die einzeilige Anzeige der Buchungen erweitern lässt. Dann oder durch das längerem Halten des Mauszeigers auf den Verwendungszweckeintrag in der Liste aller Buchungen werden die weiteren Verwendungszweckzeilen angezeigt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Hmmmm :|


    Ich hab das jetzt tatsächlich aufgesplittet um es zu importieren. Das Kreditkartenkonto hat leider keine Online anbindung %(
    Zum Glück läuft darüber nicht so viel, so das sich der Aufwand in Grenzen hält.


    Aber über längere Verwendungszweckfelder in der nächsten Version würde ich mich außerordentlich freuen. Insbesondere um das PayPal Konto damit zu buchen.