Speicherplatz von selbst gestaltenen Briefpapier

  • Wo finde ich den Speicherplatz von einem selbst gestalteten Briefpapier ?
    Ich habe auf dem Server ein Briefpaper gestaltet und muss dies nun auf dem Rechnern des jeweiligen Client an den gleichen Speicherplatz kopieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo derschimmelhund,


    möchten Sie im Netzwerk angepasste Vorlagen allen Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen, haben Sie zwei Möglichkeiten:


    1. Sie können den gesamten Vorlagenordner oder einzelne Vorlagen vom Serverrechner in die entsprechenden Verzeichnisse auf den Clientrechnern kopieren. Die Vorlagen liegen im Ordner "Reports", standardmäßig unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports". Wird Ihnen dieser Ordner nicht angezeigt, finden Sie Hilfe in dieser Anleitung: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1747 Im Ordner Reports wird, wie überall im Programm, unterschieden zwischen dem Demomandanten ("0") und der eigenen Firma ("1"). In den weiteren Unterordnern liegen dann die eigentlichen Vorlagedateien, unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\1\01" beispielsweise die Angebotsvorlagen, unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\1\04" jene für Rechnungen. Haben Sie die Funktion "Briefpapier gestalten" genutzt, finden Sie die Dateien im Pfad "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\1\Layout", darunter auch die von SAMM in Post#2 schon benannte Datei.


    Der Nachteil dieser Methode: Änderungen am Layout auf einem Rechner müssen jedes Mal umständlich per Kopie auf die anderen Rechner gebracht werden. Daher empfiehlt sich eher die zweite Methode:


    2. Im Mandanten (und auch in der "mb.ini") können Sie einen Pfad zu den Vorlagen angeben. Auf den Clientrechnern kann das dann auch der Pfad zum Vorlagenordner auf dem Serverrechner sein. Einstellen lässt sich das Ganze unter "Datei > Einstellungen > Allgemein" bei "Pfad für Druckvorlagen". Etwaige Änderungen an der Vorlage müssen damit nur einmal durchgeführt werden und stehen sofort allen Arbeitsplätzen zur Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel