Fehlermeldung bei der Meldung der Umsatzsteuerklärung

  • Hallo zusammen,


    leider wurde ich im Forum nicht fündig, kann mir jemand helfen?


    Ich bekomme folgende Meldung, wenn ich unsere Umsatzsteurerklärung senden möchte:


    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15"?>
    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">
    <FehlerRegelpruefung>
    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>
    <Feldidentifikator>3002601</Feldidentifikator>
    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
    <RegelName>/USt2A/Unterschrift/UR_10009</RegelName>
    <FachlicheFehlerId>10009</FachlicheFehlerId>
    <Text>Es wurde erklärt, dass der Steuererklärung eine Anlage UR beigefügt wurde. Auf der Anlage UR wurden jedoch keine Angaben getätigt.</Text>
    </FehlerRegelpruefung>
    </EricBearbeiteVorgang>



    Leider verstehe ich die Meldung nicht. Wie und wo finde ich den
    Fehler? Da ist doch eine Eintragung. Wo genau sollen keine Angaben
    gemacht worden sein?



    Viele Grüße


    Samasa16

  • Da ist mir MB etwas unverständlich. Das Formular zeigt die beiden Zeilen nicht an, in denen man die Angaben zur Anlage UR machen kann auf Seite 1 (Zeilen 28 bzw. 29). Muss also von den Buchungen abhängen.
    Hast du irgendwo einen innergemeinschaftlichen Erwerb gebucht und vergessen, die UStID anzugeben oder Umsätze in die EU ohne UStID?
    Kann ich mangels solcher Erwerbe bzw. Umsätze nicht prüfen. In der Musterfirma kommt die Anlage UR auch automatisch und ich kann nirgends finden, wo der Schalter gesetzt wird.