Kassenbuch

  • Habe gerade bei uns im Verein die Kasse übernommen und versuche mich, ich "mein Verein" hineinzudenken. Ausgedruckt liegt mir von meinem Vorgänger ein Kassenbuch vor. Ich finde es aber in "Mein Verein" nicht - wo ist es versteckt?


    Weitere Fragen:

    • Wie bzw. wo kann ich den jeweiligen Rechnungsbeträgen eine Belegnummer zuordnen. Wenn es das Programm macht: Wo kann ich diese Belegnummer sehen?
    • Wie kann ich den jeweiligen Rechnungsbeträgen Kategorien zuordnen, bzw. diese Kategorien individuell benennen?
  • Habe gerade bei uns im Verein die Kasse übernommen und versuche mich, ich "mein Verein" hineinzudenken. Ausgedruckt liegt mir von meinem Vorgänger ein Kassenbuch vor. Ich finde es aber in "Mein Verein" nicht - wo ist es versteckt?


    Weitere Fragen:

    • Wie bzw. wo kann ich den jeweiligen Rechnungsbeträgen eine Belegnummer zuordnen. Wenn es das Programm macht: Wo kann ich diese Belegnummer sehen?
    • Wie kann ich den jeweiligen Rechnungsbeträgen Kategorien zuordnen, bzw. diese Kategorien individuell benennen?

    1. Anzeige Kassenbuch: >>Bankkonten & Kasse >>Kasse oder Konto auswählen >>Rechte Maustaste Klick auf einen Eintrag in Buchungsliste >>"Seitenvorschau..." wählen
    2. Zuordnung Belegnummer: >>Buchung in Buchungsliste mit Doppelklick öffnen >>opt. Beleg-Nr. oben rechts eintragen
    3. Kategorie festlegen: >>Menü Stammdaten >>"Buchungskategorien bearbeiten..." wählen

  • Habe deinen Rat befolgt:


    Zu 1: Durch einen Rechtsklick auf eine Buchung - und das hatte ich schon probiert - bekomme ich kein Kassenbuch, sondern einen Kontoausszug. Was ich aber benötige und was meine Vorgänger mir hinterlassen haben, sind Ausszüge aus ein Kassenbuch von "Mein Verein". Irgendwo muss das doch zu finden sein?

  • Da wir nicht wissen, wie das aussieht, was deine Vorgänger dir hinterlassen haben, können wir hier nur raten.
    Du kannst dir eine Tabellen-Auswertung auf Basis der Zahlungszuordnungen erstellen, bei der die Kassenzahlungen aufgelistet werden.
    Vielleicht hilft dir das, etwas zu erzeugen wie das, was du aus der Vergangenheit hast.
    Wie gesagt, das kannst nur du beurteilen.

  • Hallo AndyLee,


    ich denke Du hast grundsätzlich ALLES richtig gemacht.
    Aber ich glaube. DU warst im falschen "Reiter".
    Du musst den Reiter KASSE öffnen.
    Dann siehst Du die einzelnen Kassenbuchungen.
    Wenn Du dann eine Buchung markierst, solltest Du über die Seitenvorschau Deine gewünschte Liste sehen.