Aktualisierter Steuerbescheid - falsche Berechnung unter "Steuerbescheid prüfen"

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits im Mai den Steuerbescheid für 2016 erhalten. Diesen konnte ich problemlos ins WISO Steuersparbuch herunterladen und auch gegenprüfen, das hat einwandfrei funktioniert.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/vorher90qf1.png]


    Anfang August habe ich nun ohne jemals gegen den ersten Bescheid Einspruch erhoben zu haben (die geringere Erstattung aus dem Bild ist nach meiner Prüfung akzeptabel) einen geänderten Bescheid erhalten und knapp 10 Euro zusätzlich rückerstattet.
    Ich bin im Anschluss wieder in das Programm gegangen (und habe auch die mittlerweile verfügbaren Updates eingespielt). Dann habe ich die Funktion "Nach aktualisiertem Bescheid suchen" benutzt. Der neue Bescheid wurde auch gefunden, soweit so gut.


    Jetzt scheint das Programm allerdings den ersten Bescheid mit der (viel) höheren Erstattung vergessen zu haben und behauptet nun bei der Bescheidprüfung, ich hätte insgesamt nur die knapp 10 Euro erstattet bekommen, was natürlich Unsinn ist. Es scheint, als ob das Programm nicht versteht, dass die beiden Erstattungen zusammenzurechnen wären - oder dass das Programm nicht versteht, dass der neue Bescheid nur die Änderung des ersten Bescheides darstellt.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nachherkxoy9.png]


    Für mich ist das jetzt nicht besonders tragisch - im Grunde hat das Programm seinen Zweck für die ESt. 2016 bereits getan - aber es ist und bleibt ein Fehler.


    Ergänzend noch die Erläuterung vom Finanzamt, warum der Bescheid geändert wurde. Vielleicht hilft es den Fall besser zu prüfen.
    Ich selbst verstehe die Erläuterung inhaltlich nicht - nach meiner laienhaften Interpretation hätte der Sachverhalt eher zu einer höheren als niedrigeren Besteuerung führen müssen ;)



    Grüße
    Monarch

  • OK, danke. Dann muss ich das eben als gegeben hinnehmen.


    Ansonsten war das Programm für mich bei der ESt-Erklärung sehr hilfreich und ich werde es auch für 2017 wieder nehmen, ein voraussichtlich wesentlich komplizierteres Steuerjahr :D


    Vielleicht liest Buhl hier ja mit und könnte aus der Problematik einen Feature Request für künftige Versionen ableiten.

  • Vielleicht liest Buhl hier ja mit und könnte aus der Problematik einen Feature Request für künftige Versionen ableiten.

    Das dürfte aber schwierig werden, denn der Bescheid wird ja vom Finanzamt genauso übermittelt. Die Finanzbehörden rechnen nun eben immer ausgehend vom vorhergehenden Bescheid und ziehen die im vorhergehenden Bescheid ermittelten Beträge (gleichgültig ob plus oder minus) im nächsten zu den schon gezahlten Vorauszahlungen und dann kommt als Ergebnis nur noch der Rest.

  • Vielleicht ist in den ELSTER-Daten des geänderten Bescheids ja ein irgendwo ein Flag gesetzt, dass es ein geänderter Bescheid ist, der von der Software entsprechend verarbeitet werden kann. Ob das so ist, ist natürlich völlige Spekulation.


    Alternativ könnte man im Programm auch einfach die manuelle Auswahl ermöglichen, den zweiten Bescheid als Korrektur zu behandeln.

  • Vielleicht ist in den ELSTER-Daten des geänderten Bescheids ja ein irgendwo ein Flag gesetzt,

    Das glaube ich weniger. Sieh dir doch einmal den Papierbescheid an. Dort steht in den Erläuterungen (sinngemäß): dieser Bescheid ersetzt den Bescheid vom .... Da gibt es sicher kein Kennzeichen. Und der Bescheid per Elster entspricht nun einmal genau dem Papierbescheid (der ja auch als einziger Rechtskraft hat).


    Ob es möglich ist, im Programm hier eine Summierung zu machen, weiß ich nicht. Das muss Buhl entscheiden. Dies kannst du per Ticket ja einmal vorschlagen.