10'tel Cent Beträge in Artikelbeschaffungspreis angeben - wie?

  • Hallo.
    Ich habe einen Lieferanten, der zentel Cent für die Preise berechnet wie beispielsweise beim Benzin. Ich muss einkaufsseitig einen Stückpreis von 2,514 € mit 2 multiplizieren, sodass 5,03€ anstatt 5,04€ herauskommt (2,514 x 2 = 5,028 -> Aufgerundet 5,03 €. Die Unternehmersuite macht aus der Eingabe 5,04€ und ich habe eine Differenz gegenüber der Eingangsrechnung.
    Verkaufspreisseitig sollen die Preise aber in gewohnter Weise bis auf Cent ausgegeben werden. Gibt es hierzu eine Lösung?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Hallo.
    Ich habe einen Lieferanten, der zentel Cent für die Preise berechnet wie beispielsweise beim Benzin. Ich muss einkaufsseitig einen Stückpreis von 2,514 € mit 2 multiplizieren, sodass 5,03€ anstatt 5,04€ herauskommt (2,514 x 2 = 5,028 -> Aufgerundet 5,03 €. Die Unternehmersuite macht aus der Eingabe 5,04€ und ich habe eine Differenz gegenüber der Eingangsrechnung.
    Verkaufspreisseitig sollen die Preise aber in gewohnter Weise bis auf Cent ausgegeben werden. Gibt es hierzu eine Lösung?


    Vielen Dank für die Antworten!

    Hallo tester_123,


    in meiner Erfassungspraxis habe auch ich einen Lieferanten mit sogar 5 Nachkommastellen zu verarbeiten, aber US errechnet bei mir den Gesamtpreis per Artikel-Zeile schon richtig, wenn im benutzten Formular unter "Vorgaben > Nachkommastellen für Beträge> mindestens 2" eingestellt ist.
    Die finale Endsumme der gesamten Rechnung rundet US dabei auch richtig ab bzw. auf. Dein Lieferant stellt seine Rechnungs-Summe vermutlich ja auch nur mit 2 Nachkommastellen dar.


    Kann jetzt natürlich sein, dass ich Dein Problem nicht richtig verstanden habe (?).
    Wenn Du aber z.B. aus "zwei Stück" auf der Einkaufsrechnung in der US-Eingangsrechnung und im Verkauf "ein Paar" machen musst (weil Du bei diesem Artikel paarweise in der Wawi hast und auch nur paarweise veräußerst), dann machst Du bei der Rechnungseingabe aus der Menge auf der Lieferanten-Rechnung - z.B. 50 Stück - eben 25 Paar in der US-ER.
    Den Paarpreis (€ 5,028) kannt Du ja händisch eingeben oder so aus dem Artikelstammdaten übernehmen, wenn noch aktuell.
    Die Einstellung des Formulares sollte dabei also auch auf mindestens 2 Nachkommastellen stehen.


    Klar hast Du dann hinsichtlich der Stückzahl nicht mehr die Analogie von Original-Eingangsrechnung und US-Eingangsrechnung, aber wertmäßig sollte die Sache dann immer stimmen.


    LG

  • "Vorgaben > Nachkommastellen für Beträge> mindestens 2" eingestellt ist.

    Genau das ist es!
    Eine US-$ € -> Umrechnung muss ich nicht beachten. Der Lieferant ist ein in der Elektronik-Branche bekannter deutscher Lieferant. Ich hatte gerade zufällig 2 Stück eines Artikels gekauft dessen Preis durch die 3. Stelle nach dem Komma schwer einzutragen war. Deine Lösung löst mein Problem.
    Vielen Dank!