Berufszulassung für Hausverwalter

  • Nahezu unbeachtet von der Öffentlichkeit hat der Bundestag am 23.06.2017 eine für die allermeisten von uns folgenreiche Berufszulassungsregelung für gewerbliche Immobilienverwalter beschlossen. Nach Inkrafttreten des Gesetzes besteht eine Erlaubnispflicht gem. § 34c Gewerbeordnung für gewerbliche WEG-Verwalter und Mietverwalter (ehrenamtlich dürften das wohl die wenigsten von uns machen). Voraussetzung für die Erteilung der Erlaubnis ist, dass der Verwalter seine Zuverlässigkeit, geordnete Vermögensverhältnisse sowie den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung nachweist. Der ursprünglich im Gesetzentwurf vorgesehene Sachkundenachweis entfällt. Statt dessen besteht eine Weiterbildungspflicht für den Verwalter, und zwar 20 Stunden innerhalb von drei Jahren. Verstöße gegen die Fortbildungspflicht können mit einem Bußgeld geahndet werden. Näheres wird eine Rechtsverordnung des Wirtschaftsministeriums regeln.
    Etwas Zeit bleibt uns noch:
    Der Bundesrat wird sich am 22.09.17 mit dem Gesetz beschäftigen. Die Zustimmung gil als sicher. Das Gesetz wird dann 9 Monate nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt in Kraft treten, frühestens am 01.07.2018. Danach haben die Verwalter noch 6 Monate Zeit, um die Erlaubnis nach § 34c Gewerbeordnung zu beantragen.
    Vorschlag: Buhl organisiert die Fortbildungen, dann lernen wir uns alle mal kennen. Würde mich freuen :) :) :)

  • Vorschlag: Buhl organisiert die Fortbildungen, dann lernen wir uns alle mal kennen. Würde mich freuen

    Ich glaube nicht, dass das so einfach wäre.
    Erstens kann Buhl nicht für alle Hausverwaltungen sprechen (es dürften wohl auch andere Softwareanbieter hier als Konkurrenten stehen).
    Zweitens gibt es hier schon einige Angebote (oder wird es nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt geben) der Industrie- und Handelskammern, der Berufsverbände etc., die hier immer gute Dienste leisten.

  • Ist schon klar, Angebotsvielfalt.
    Dachte (nicht ganz ernst gemeint, oder doch?) mehr an eine kleine exklusive Veranstaltung für engagierte Forumsmitglieder.


    Liebe Grüße aus dem Westen

  • Ich habe bei Buhl leider noch nicht gefunden, dass hier Seminare angeboten werden. Bei Haufe gibt es die Haufe Akademie, bei denen wirklich so etwas angeboten wird (auch für Lexware Programme). Vielleicht nimmt sich Buhl hieran ein Beispiel und überlegt sich das tatsächlich. Wäre ja eine zusätzliche Einnahmequelle.

  • Ich würde das sehr begrüssen, wenn es a) thematische Schulungen und b) programmtechnische Schulungen seitens Buhl gäbe.
    Es kommen immer wieder Fragen hoch, wie man mit der Software gewisse Dinge regeln kann oder soll, die sich für
    Nicht-Buchhaltungs-pRofis nicht sofort erschliessen.


    Bei der Übernahme von Objekten, die vorher von Profi-Hausverwaltern mit Profi-SW verwaltet wurden, bin ich öfters überrascht ...gerade was die
    sehr konsequente Offene-Posten- in Verbindung mit Lastschrifteinzügen angeht...oder Abgrenzungen über den Jahreswechsel.
    Da stolpere ich oft gedanklich ... und würde mich in einer Schulung gerne mit Experten dazu austauschen.


    Buhl - vielleicht nehmt ihr das auch als Anregung, Schulungen anzubieten ? Kann auch Online sein, gibts ja genügend Tools dafür ?

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P