Versicherungsdepot: Einbuchungen werden nicht hinzugezählt

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass Zubuchungen im Versicherungsdepot nicht berücksichtigt werden.
    Beispiel: Es wurden aus dem Vorjahr 12 Beiträge a 500 Euro eingebucht. Angezeigt wird die Versicherung mit 6000 Euro.
    Nun habe ich 6 weitere Beitrage a 500 Euro hinzu gebucht. Angezeigt werden in der Vermögensübersicht aber nur die zueletzt eingebuchten Beiträge mit 3000 Euro. Rechnerisch müssten es aber 9000 Euro sein.
    Verstehe ich etwas falsch oder ist es ein Bug in der Software?
    Diese hat sich in den letzten Tagen auf Version 23.1.1.193 aktualisiert.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich etwas falsch oder ist es ein Bug in der Software?

    Das ist vermutlich ein Anwenderfehler. Das Versicherungsdepot ist doch kein Konto, auf das Du etwas ansparen/umbuchen kannst. Du mußt den Wert der Versicherung (z.B. garantierte Rückkaufswert zu einem Zeitpunkt x oder ähnliches) einbuchen. Also das, was Du zu einem Zeitpunkt ausgezahlt bekommen würdest.

  • Hallo Billy,


    das habe ich mir auch gedacht. In der Hilfe zum Erfassen der Bestände steht aber:
    "Nutzen Sie Bestand erfassen um den aktuellen Gesamtbestand mit Bewertung zu erfassen. Nutzen Sie Bestand einbuchen um eine Differenz zu Ihrem aktuellen Bestand zu erfassen."
    Demnach müsste ich auch die Differenzen eingeben können und die Software addiert dann alles zusammen, sonst macht Der Hinweis in der Hilfe keinen Sinn. Zudem unterscheidet die Software zwischen "Bestand erfassen" und "Bestand einbuchen". Wenn Du recht hättest, würden diese beiden Buttons keinen Sinn machen, weil sie redundant wären.

  • Mit Bestand erfassen kann man einen neuen Bestand anlegen. So konnte ich einmal den Rückkaufwert erzeugen, der ja nur am Jahresende erst seine Gültigkeit erreicht und nebenbei noch die Monatliche Rate als Bestand erfassen. Jetzt kann ich beides nach Bedarf ein- bzw ausbuchen. Eine Redundanz ist hier nicht gegeben.


    Persönlich habe ich aber auch immer mal wieder Probleme einen Bestand einzubuchen ohne am Ende einen falschen Wert zu erzeugen. Ich habe hier das Gefühl, dass dies mit dem Feld "Stück" beim Einbuchen zusammen hängt. Kann das Problem aber noch nicht genau definieren, da ich es nach einem Fehler oft selbst nicht mehr nachstellen kann.