Wir vermieten sogenannte Security Koffer mit WLAN Kameras, Router, Tablet oder Notebook sowohl an Privatleute als auch an kleine Firmen und Unternehmer. Bislang haben wir einfach nur einen Standard-Koffer zum Preis X / Tag rausgegeben und entsprechend der Mietdauer abgerechnet.
Da vereinzelt Kameras beschädigt wurden oder "verstellt", haben wir uns entschlossen, nun eine Kaution zu verlangen. Diese beträgt MIetpreis + 50% jedoch mindestens 100,- EUR
Nun zermatter ich mir gerade den Kopf, wie ich das ganze abrechne bzw. richtig buche.... Ich denke einfach mal laut und freu mich auf Tipps und Korrekturvorschläge.
Die Zahlung erfolgt in bar bei Bereitstellung oder via Vorkasse mittels einer Proforma Rechnung.
- Pro Forma Rechnung buchen inkl Kaution als eigenen Posten
- Zahlungseingang verbuchen
- Lieferschein generiere ich über Angebot - Auftragsbestätigung
- Nach Rückgabe wird Abschlussrechnung erstellt. Ist alles in Ordnung, wird Zahlungseingang mit Endabrechnung verrechnet und die Differenz dem Kunden wieder erstattet (als Gutschrift bzw. Eingangsrechnungen mit eigenem Rechnungsnummernkreis (z.B. SEC-Re20170001 usw.)
Sieht mir logisch und brauchbar aus, trotzdem hab ich das Gefühl ich hab nen Denkfehler drin....