Vorzeichen bei Umbuchung umkehren

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Leider habe ich in der SuFu nichts Passendes gefunden.


    Ich verwalte die Kasse einer Schulklasse in Form eines normalen Bankkontos. Nun möchte ich wissen, für welche Schüler bereits die geforderte Einzahlung von beispielsweise 20 EUR auf dem Konto eingegangen ist. Die Eltern schreiben normalerweise den Namen des Schülers (m/w) in den Verwendungszweck der Überweisung. Es gibt also natürlich keine "Debitorennummern" o.ä.


    Ich habe für jeden Schüler ein eigenes Offlinekonto angelegt. Darauf nehme ich, wenn Geld für die Klassenkasse angefordert wird, eine Sollbuchung vor. Somit steht dann das Offlinekonto "Max Müller" zunächst bei -20 EUR. Geht jetzt die Überweisung für Max ein, könnte ich zwar per Regel diese herausfiltern und eine Umbuchung auf das Konto "Max Müller" veranlassen. Durch die ausgelöste Gegenbuchung kehrt sich jedoch der umgebuchte Betrag von ursprünglich +20 EUR in -20 EUR um und das Konto "Max Müller" weist keinen Saldo von 0 auf (was eigentlich beabsichtigt war), sondern von -40 EUR.


    Wie kann ich dies lösen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß


    olli14

  • Wenn man einen Abgang von einem Girokonto hat (z. B. Abheben am Geldautomaten) und diesen Betrag auf ein anderes Konto umbucht, wird dieser dem anderen Konto gut geschrieben. Ein Zugang am Girokonto kann dann nur noch ein Abgang im offline Konto sein. Daraus müsste sich folgende Vorgehensweise ergeben:


    Abbuchungen vom Girokonto auf die Anzahl der Schüler aufsplitten und gleichmäßig umbuchen. Ergibt einen positiven Kontostand bei den einzelnen Schülern.


    Kommt nun eine Buchung der Eltern ins Giro müsste ein manueller Ausgang beim jeweiligen Konto gebucht werden. Das Schülerkonto sollte nun auf 0€ stehen.


    Eine Umbuchung wird durch die unterschiedlichen Konten (Eltern vs. offline Konto) vermutlich nicht funktionieren. Werde ich heute Abend aber mal testen, wenn es nicht ein anderer schon vorher beantworten kann.

  • Darauf nehme ich, wenn Geld für die Klassenkasse angefordert wird, eine Sollbuchung vor.

    Das ist der Fehler. Du musst eine Habenbuchung erstellen.


    Du hast hier keine Kontokorrentbuchhaltung. Wenn du z. B. vorab eine Ausgabe gehabt hättest im Soll, dann würde dir bei Umbuchung dieser genau die benötigte Habenbuchung entstehen.

  • Danke für das Feedback! Mit einer Habenbuchung den Anfangssaldo einzubuchtende, finde ich etwas verwirrend, weil dann, wenn eine Zahlung aussteht, ein positiver Saldo ausgewiesen wird. Habe versucht, ein Zwischenkonto einzufügen. Die Umbuchung auf dieses funktioniert auch, aber dann klappt die zweite Umbuchung vom Zwischenkonto auf das Offline-Konto Max Müller nicht. Wahrscheinlich kann man eine Umbuchung nicht noch einmal umbuchen?


    Hat jemand hierzu eine Idee?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, eine Umbuchung kann man nicht weiter umbuchen. Das ist immer ein Paar aus Buchung und Gegenbuchung mit der Summe Null.
    Du musst die Ausgabe in dem Konto splitten, in dem sie entstanden ist und von dort entsprechend den auf einen Schüler entfallenden Anteil auf dessen Debitorenkonto umbuchen.

  • Sven hat Recht. Es muss das Vorzeichen bei der Erstellung der offenen Beträge gegenüber den Schülern getauscht werden. Nicht minus zwanzig, sondern plus zwanzig sind zu erfassen.


    Es handelt sich bei den offenen Beträgen um Forderungen und die werden mit positiven Werten im Soll ausgewiesen (Aktivposten einer Bilanz, daher positiv, eine Forderung ist ein Vermögensgegenstand).


    Kommt dann die Zahlung auf dem Girokonto an, erfolgt durch die Umbuchung eine Minderung der Forderung gegen den jeweiligen Schüler (daher auch das Minus auf dem"Schüler"-Konto).


    Hinweis: Insgesamt bleibt das Vermögen gleich, denn die Minderung der Forderung wird durch eine Erhöhung auf dem Girokonto ausgeglichen.


    Zusatz: Es gibt keine Probleme bei Umbuchungen zwischen Offline- und Onlinekonten, wie Urvater vermutet. Dem Programm ist es egal.

  • @MarcelSt
    Das von mir vermutete Problem bestand in der Umbuchen des Buchungseingang der tatsächlichen Zahlung vom Konto der Eltern auf das reale Girokonto hin zu dem offline geführten Schülerkonto. Ich war mir hier nicht sicher ob das eventuell zu Problemen mit den realen Buchungen kommen könnte, da die tatsächliche Buchung ja von einem real existierenden Konto stammt, auf das der Benutzer ja keinen Zugriff hat. Wenn das für MG nicht relevant ist auch gut. :D

    • Offizieller Beitrag

    Sven hat Recht. Es muss das Vorzeichen bei der Erstellung der offenen Beträge gegenüber den Schülern getauscht werden. Nicht minus zwanzig, sondern plus zwanzig sind zu erfassen.

    Und darüber muß man sich eben keine Gedanken machen, wenn man sowohl die Eingänge auf dem Bankkonto als auch die Ausgaben aus der Schullkasse auf das Schülerkonto umbucht. Von den Ausgaben natürlich nur den Teil, der auf einen einzelnen Schüler entfällt, weshalb die Ausgabe im Girokonto gesplittet und nur jeweils ein Teilsplit umgebucht wird. Dadurch stimmt auch die Gesamtbilanz im Programm über alle Konten.

    • Offizieller Beitrag

    Das von mir vermutete Problem bestand in der Umbuchen des Buchungseingang der tatsächlichen Zahlung vom Konto der Eltern auf das reale Girokonto hin zu dem offline geführten Schülerkonto. Ich war mir hier nicht sicher ob das eventuell zu Problemen mit den realen Buchungen kommen könnte, da die tatsächliche Buchung ja von einem real existierenden Konto stammt, auf das der Benutzer ja keinen Zugriff hat.

    Ich wüßte nicht, welcher Art die sein sollen.