Ausgaben für GKV und SPV bei freiwillig Versicherten und Arbeitgeberzuschuss zur GKV und SPV

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen. Ich bin freiwillig in der GKV und SPV versichert und bekomme von meinem Arbeitgeber entsprechend einen steuerfreien Zuschuss und bezahle die Beiträge selber (also nicht vom AG abgeführt).


    Im Rahmen der Steuererklärung (Blatt Lohnsteuerbescheinigung) habe ich den AG-Zuschuss eingetragen. Muss ich diesen bei den Ausgaben zur GKV und SPV erneut eintragen? Da ist nämlich nochmal ein Feld für Zuschüsse. Das wäre meiner Meinung eine Doppelerfassung (das Programm berechnet auch eine anderen Steuerzahlbetrag).


    Zudem habe ich den Zuschuss für ds gesamte zweite Halbjahr bekommen. Der Einzug meiner GKV- und SPV-Beiträge für den Monat Dezember ist aber erst im Januar erfolgt. Dementsprechend habe ich von der Kasse auch nur eine Aufstellung der getahlten Beiträge bis einschließlich November bekommen. Wie gehe ich damit um? AG Zuschüsse auch nur bis November oder für das ganze Jahr eintragen, wie in der Lohnsteuerbescheinigung dargestellt.


    Vielen Dank im voraus.


    Jona