Umsatzsteuer bei Einkommensteuer anders als bei Umsatzsteuererklärung

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Problem und verstehe nicht ganz, woran es liegt. Ich habe meine Einkommensteuer erledigt und die Gewerbeeinnahmen eingetragen inkl. Umsatzsteuer. Die Software errechnet dann automatisch die Umsatzsteuer aus der Rechnungssumme. Für die separate Umsatzsteuererklärung muss man die Einnahmen ja erneut eintragen inkl Umsatzsteuer und die Software errechnet es wieder von selbst, was denn die Umsatzsteuer aus der Rechnungssumme war. Das Problem was ich habe ist, dass die errechnete Steuersumme sich bei der Einkommenssteuer aus den Einnahmen anders ergibt als bei der Umsatzsteuererklärung. Bei der Umsatzsteuererklärung berechnet der gut 800€ mehr auf die Einnahmen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Das ist sogar genau die Summe, die ich plötzlich nachzahlen soll, trotzdessen ich im letzten Jahr auf genau die gleichen Einnahmen schon immer vorausbezahlt habe.


    Woher kommt da der Unterschied von 800€ zwischen der Einkommensteuererklärung und der Umsatzsteuererklärung, trotz gleicher Werte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Der Unterschied könnte z. B. daher kommen, dass für die Umsatzsteuer Sollversteuerung gilt. Dann sind die Umsätze schon bei Rechnungsstellung in der UStVA auszuweisen. In der EÜR zählt aber erst der Geldeingang.


    Daher bitte einmal kontrollieren, ob am Jahresanfang/Jahresende Umsätze in der UStVA sind, die erst im Folgejahr bezahlt wurden.