Hallo ihr lieben!
Ich habe ein paar Fragen zur Aktivierung von den ersten Winterreifen.
(EÜR, Ist-Versteuerung)
Wir haben den Betriebs-PKW im Mai gekauft und da wurde er mit Sommerreifen verkauft. Nun, Ende August, standen die ersten Winterreifen an. Es sind S/W Reifen, also ganzjährig nutzbar. Ich habe schon auf verschiedenen Seiten gelesen, dass die erste Winterbereifung auf jeden Fall in die AfA PKW mit eingehen muss, da das Fahrzeug im Winter sonst nicht im betriebsbereiten Zustand wäre.
Also werde ich diese Bereifung aktivieren.
- aktiviere ich die Nettosumme oder die Bruttosumme? (Ich denke zwar, das gibt das Programm vor, aber es wäre interessant zu wissen)
- meinen Kontoabgang/Bezahlung der Rechnung buche ich diese Summe auf 320 PKW, weil diese Bereifung ja abgeschrieben wird und sie damit auf meinem PKW Konto auftauchen?
- die Vorsteuer wird ja in der AfA nirgends eingetragen (?), ich kann sie aber gleich vom Kontoabgang ziehen, oder?
- wie ist das mit dem Privatanteil? (Wichtige Frage)Wir führen Fahrtenbuch und der Privatanteil wird bei uns monatlich nach dem Wert des letzten Jahres gebucht. Wir müssen auf die Reifen doch sicher einen Privatanteil zahlen. Kommt der dann erst bei Bezahlung der Rechnung und dann wie gehabt zum tragen (1880 an...Instandhaltung?)
(Meine Fragen lauten also quasi: wie bekomme ich diesen ersten Satz Winterreifen sauber und nett und mit Privatanteil in meine Buchhaltung? )
Das Auto hat eine Restnutzung von 3 Jahren, da gebraucht gekauft. Das nächste Betriebsauto wird nach diesem Ablauf angeschafft werden (und dieses aktuelle dann höchstwahrscheinlich abgeschafft) und auf jeden Fall das gleiche Modell sein. Wir möchten diese S/W Bereifung dann auch auf dem neuen PKW nutzen.
-Wie müsste ich das dann buchen?
Herzlichen Dank schon im Voraus für eure wie immer tolle Hilfe!
Liebe Grüße
Marlen