Hausgeldabrechnung - haushaltsnahe Dienstleistungen, Sortierung nach Buchungsdatum

  • Liebe Forumsmitglieder,


    endlich sind alle Einnahmen und Ausgaben verbucht. In der Voransicht der Hausgeldabrechnung stellte ich nun auf der Seite mit der Auflistung der haushaltsnahen Dienstleistungen (Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt) fest, dass die ganzen eingegebenen Buchungen NICHT nach Datum sortiert sind. Das Ganze sieht absolut chaotisch aus.


    Im Netz und im Handbuch habe ich keine Lösung gefunden.


    Wie kann ich die Auflistung nach Buchungsdatum sortieren? Nicht dass ich die ganzen HDL Buchungen nochmals neu (in Reihenfolge) eingeben muss...:(


    Gruss
    Johannes

  • In der Voransicht der Hausgeldabrechnung stellte ich nun auf der Seite mit der Auflistung der haushaltsnahen Dienstleistungen (Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt) fest, dass die ganzen eingegebenen Buchungen NICHT nach Datum sortiert sind. Das Ganze sieht absolut chaotisch aus.

    Warum willst du denn eine "schöne" Auflistung nach dem Datum haben, da guckt selbst der findigste Finanzbeamte nicht hin, er interessiert sich für die Summe, mehr nicht.


    Ich wüsste auch nicht, ob man das einstellen kann.

  • Naja, bei so einer Abrechnung sind ja so viele Zahlen zu kontrollieren, dass ich das schon nachvollziehen kann:


    Wenn diejenigen Dinge, die zusammengehören, auch beieinander stehen, ist das hilfreich, unabhängig, ob man das Buchungsdatum, das Umlagekonto oder den Text als Sortierkriterium nimmt. Ich will ja am Programm nicht alles einstellen, aber zumindest verstehen, nach welchem Prinzip das angeordnet wird. Da man einen Freitext angeben kann, wäre es z.B. gut, einfach nach dem Bezeichner zu sortieren, dann kann man den Text so wählen, dass die Einträge in der gewünschten Reihenfolge erscheinen.