Kann Kategorien aus eigenen Kategoriebäumen nicht zuweisen

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich bin gerade am Testen der Software und würde meine Geschäftskonten gerne von den privaten trennen. Für den betrieblichen Bereich möchte ich in einem eigenen Kategoriebaum welchen ich "Geschäftlich" genannt habe, eigene Kategorien anlegen. Soweit habe ich es auch alleine geschafft.


    Möchte ich den Buchungen ausdem geschäftlichen Konto jetzt auch die besagten Kategorien zuweisen, so komme ich leider nur auf die Auswahl des ersten Standard - Baum. Wie komme ich an die Kategorien in meinem eigen angelegten Kategoriebaum??


    Vielen Dank schon mal...


    Schöne Grüße
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    ich bin gerade am Testen der Software und würde meine Geschäftskonten gerne von den privaten trennen.

    Dann solltest Du auch getrennte Datenbanken in Betracht ziehen. Es läßt sich zwar auch so alles in einer Datenbank weitestgehend auftrennen, aber ich würde dann doch getrennte Datenbanken vorziehen.

    Für den betrieblichen Bereich möchte ich in einem eigenen Kategoriebaum welchen ich "Geschäftlich" genannt habe, eigene Kategorien anlegen.

    Es gibt da auch die beiden Kategoriebäume für Umsatzsteuer und EÜR, schon bemerkt?



    Die brauchst Du auch, wenn Du die Business-Auswertungen in Mein Geld nutzen möchtest.


    Möchte ich den Buchungen ausdem geschäftlichen Konto jetzt auch die besagten Kategorien zuweisen, so komme ich leider nur auf die Auswahl des ersten Standard - Baum. Wie komme ich an die Kategorien in meinem eigen angelegten Kategoriebaum??

    Ganz einfach, der sollte in den Buchungsdetails auswählbar sein oder man blendet die entsprechenden Spalten in der Buchungsliste ein.






  • Super! Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Hilfe!


    An verschiedene Datenbanken habe ich noch nicht gedacht. Ich wollte über eigene Kategoriebäume arbeiten. Aber das mit den Datenbanken lasse
    ich mir nochmals durch den Kopf gehen. Macht sicherlich Sinn...


    Wie ich jetzt, Dank Deine Hilfe, (Da wäre kein Mensch drauf gekommen!) festgestellt habe, haben die Kategoriebäume im eigentlichen Sinne, nichts mit den Kategorien
    zu tun - Rechtsklick "Kategorie zuweisen" funktioniert dann wieder nur mit den standard - Kategorien.


    Doof irgendwie. Es lassen sich so nicht viele auf einmal zuordnen wie wenn man es über die Kategoriefunktion macht.


    Das mit den Datenbanken muss ich mir mal anschauen. Kann das Gesamtvermögen halt dann nicht datenbankübergreifend auswerten...



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    haben die Kategoriebäume im eigentlichen Sinne, nichts mit den Kategorienzu tun

    ?(

    Rechtsklick "Kategorie zuweisen" funktioniert dann wieder nur mit den standard - Kategorien.

    Das ist richtig, an dieser Stelle geht es nur um den "Standard"-Kategoriebaum. So wie "Steuerkategorie zuweisen" nur den Steuer-Kategoriebaum nutzt.

    Doof irgendwie. Es lassen sich so nicht viele auf einmal zuordnen wie wenn man es über die Kategoriefunktion macht.

    Wieso? Du kannst doch mehrere Buchungen auswählen und mit Strg + 3 (bzw. 4 und 5) die anderen Bäume aufrufen und daraus auswählen.