Allgemeinstromzähler ohne Hauptzähler (Summenzähler)

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Mehrfamilienhaus einen Stromzähler pro Mieter und jeweils einen Zähler für Heizstrom und Allgemeinstrom, jedoch keinen Hauptzähler (Summenzähler). Bei der Anlage im WISO Vermieter muss aber jeder Allgemeinstromzähler erst einem Summenzähler zugeordnet werden, bevor man als Umlage Personentage und als Zuordnung ein Objekt richtig wählen kann. Hat einer eine Idee was ich falsch mache oder wo ich falsch denke?
    Vielen Dank
    Marc ;(

  • ch habe in meinem Mehrfamilienhaus einen Stromzähler pro Mieter und jeweils einen Zähler für Heizstrom und Allgemeinstrom

    Die beiden separaten (?) Stromzähler für den Betriebsstrom der Heizung und den Allgemeinstrom für die Hausbeleuchtung müssen doch irgendwoher ihren "Saft" bekommen. Gibt es dafür keinen eigenen Zähler (was ich aus deiner Angabe nicht vermute) oder?


    Die Kosten des Betriebsstroms der Heizung wird doch in die Heizkostenabrechnung gerechnet, da brauchst du doch "nur" die Kosten entsprechend verbuchen, mehr nicht! Genau so ist es auch beim Allgemeinstrom für die Hausbeleuchtung, da brauchst du auch nur die vom Stromlieferanten berechnete Summe als NK buchen, wofür willst du noch dafür Zähler anlegen?


    Ich habe nur eine Abrechnung mit dem Vermieter gemacht und bin auf den Verwalter gesprungen, von der Buchungslogik her ist das aber gleich.


    Bei Fragen, einfach wieder melden.

  • Baujahr 1965
    Es existieren vier Wohnungen.
    Es existieren fünf Stromzähler.
    Jede Wohnung hat einen Stromzähler. Jeder Mieter zahlt seinen Strom für sich.
    Es gibt einen Hausstromzähler für Treppenhaus, Heizung, Garage und Keller.
    Sonst nichts weiter.
    Es gibt keinen Hauptzähler.


    Meiner Meinung nach ist das ein Allgemeinzähler.
    Aber in der Zuordnung finde ich nicht das Gebäude.


    Zuordnung neu: Hauptzähler
    Umlageschlüssel: Strom
    Umlage Personentage
    Zählerstände erfasst
    OK


    Zählerart Hauptzähler
    Umlageschlüssel Strom
    Zuordnung Gebäude
    Keine Zählerständer, da es keine Zählerstände gibt
    Untergeordneter Zähler
    123456 Keller


    Ergebnis: Logisch -> Fehler da der Hauptzähler, den es nicht gibt, keinen Zählerstände aufweist.


    Wie erfasse ich diesen Zähler, damit er gemäß Personentage aufgeteilt wird?

  • Ich arbeite mit dem Verwalter (ein Jahr mit dem Vermieter) und weiß nicht, wie die jetzigen Versionen aufgebaut sind.


    Warum willst du einen Stromzähler anlegen? Du bekommst doch vom Stromversorger eine Rechnung über eine Summe, die buchst du als Kosten (mit dem Vermerk Beleuchtungsstrom) ein.
    Hier ist es doch nicht wie beim Wasserzähler, wo ein Verbrauch auf die einzelnen Wohnungen verteilt werden muss, sondern es liegt eine Rechnung für den "Beleuchtungsstromverbrauch" vor, mehr nicht. Natürlich müssen die Kosten aufgeteilt werden, dann aber nach Wohnfläche. Jenachdem was im Mietvertrag steht, kann es auch sein, dass laut Umlageschlüssel nach PxT (Personen x Tage) abgerechnet werden muss. Das kannst nur du wissen.


    Leider weiß ich nicht, wie es im Vermieter gebucht wird, beim Verwalter ist das