Detailgrad bei der Aufstellung der Nebenkosten

  • Moin,


    leider finde ich über die Suche keine passenden Beiträge und hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann.


    Ich versuche gerade vergeblich die Tabelle für die Aufstellung der Nebenkosten anzupassen. Aktuell werden bei mir neben den Arten auch jeweils die erfassten Zeiträume mit ausgegeben. Dies möchte ich aber irgendwie vermeiden bzw. deaktivieren. Bei uns wurden die Wohnungen das gesamte Jahr über an die gleichen Mieter vermietet und ich finde diese neue detaillierte Aufstellung sehr unübersichtlich.


    Bei den Buchungen hatten ich z.B. beim Hausmeister immer den jeweiligen zutreffenden Monat erfasst um für mich selber eine bessere Übersicht zu haben und ich würde ungern wieder alle Buchungen anpassen und den Zeitraum dann für das ganze Jahr bestimmen.


    Viele Grüße


    Lennart

  • Ich habe den Hausverwalter gerade nicht greifbar (ist auf meinem Laptop, der im Büro steht). Kannst du das Ganze nicht in Word exportieren und dann die Zeilen, die du nicht willst, löschen? Habe ich selber noch nicht ausprobiert, weil ich nicht so im Detail buche (bekomme eine WEG-Abrechnung, die ich mit einer Buchung je Position übernehme).

  • Es hängt tatsächlich daran, ob Du die Kosten dem Jahr oder dem Monat zuordnest. Ordnet man den Monat zu, dann warden die Kosten für diese Monate auch separat ausgewiesen. Das habe ich erstmals in der letzten Nebenkostenabrechnung auch gesehen, allerdings gab's bei uns auch einen Mieterwechsel, so dass ich froh war, dass die Zeiträume separat ausgegeben wurden.


    Kosten, die pro Monat unterschiedlich hoch sein können, ordne ich auch immer dem Monat zu. Schließlich können Mieter, die erst im Juli einziehen, nichts dafür, dass der Winterdienst am Anfang des Jahres aktiv werden musste. Voraussetzung ist natürlich eine monatliche Rechnung. Gerade für Mieter ist das doch sehr detailliert; ich denke, die sollen sich freuen, so genau Auskunft zu bekommen.