Wie Artikel in die Kategorien einbinden?

  • Hallo ertsmal, bin absoluter Neuling und habe ein Problem. Nachdem ich es geschafft habe die Kundendaten zu importieren habe ich begonnen Artikel neu anzulegen. Klappt soweit auch ganz gut, nur finde ich keine Möglichkeit den jeweiligen Artikel einer Kategorie zu zuordnen sodaß im Feld Artikelkategorie " keine Angabe " steht ;(
    Wo finde ich die entsprechende Möglichkeit der Zuordnung ?(


    Das Bedienbuch hab ich quasi durchgelesen und kann leider keine Ausführung dazu finden.


    Würde mich extrem freuen wenn mir jemand helfen könnte :thumbsup:


    LG vom blondhaarhuhn

  • Stammdaten | Kleinstammdaten | Artikelkategorien


    Mit "Neu" kannst (mußt) Du Deine Artikelkategorien anlegen.
    Danach kannst Du sie beim Artikel auswählen.


    Oder einfacher: Klick auf das Zahnrad-Symbol (weit verbreitet für "Einstellungen") rechts neben "keine Angabe".


    Dann kommst Du auch zur Einrichtung.

  • Hallo Hamich,


    das mit dem Einrichten klappt ja nur das Zuordnen nicht, zumindest nicht so wie ich´s gern hätte. Neben " keine Angaben " hab ich auch kein Symbol, leider. Obwohl in den Stammdaten keine Zuordnung angezeigt wird, habe ich durch eine zusätzlich definierte Spalte auf dem Angebot eine Kategorie stehen. Verstehen kann ich das zwar nicht aber ist soweit wohl irgendwie zustande gekommen....


    Jetzt hab ich noch eine Frage. Wenn ich einen Artikel im Angebot neu eingeben will der schon abgespeichert ist, welche Möglichkeiten der automatischen Suche gibt es dann. Wir hatten vorher ein seeeeehr altes Buhl Programm laufen, da hat es gereicht wenn die erste Ziffer getippt war. Wenn ich z.B. irgendeine 5tausender Zahl brauchte hat es gereicht wenn die 5 getippt war und mir wurden alle Artikel mit einer 5 vorne angezeigt. Jetzt werden mir alle Artikel angezeigt......


    Kannst du mir da auch helfen?

  • Die Probleme häufen sich. Habe jetzt ausprobiert einem Kunden für eine bestimmte Artikelkategorie einen Rabatt zu zuschreiben. Das wird zwar gespeichert aber in einem Angebot nicht als Wert übernommen.


    Ich bin bestimmt nicht der Dümmsten Eine aber dieses Programm finde ich trotz des echt dicken Begleitbuches in dem ich heute wieder einige Stunden gelesen habe sehr umständlich, zumal nicht alle Funktionen so funktionieren wie dort beschrieben.


    Schade eigentlich ;(

  • Hab jetzt leider nicht die Zeit.
    Bitte wechsel mal in den Demo-Mandanten, da kannst Du alles in Ruhe ausprobieren.
    In der Eingabemaske für ein Angebot funktioniert die Eingabe der Artikelnr. wie von dir beschrieben.
    Das mit dem Rabatt kann ich jetzt nicht testen.


    Bitte überprüfe mal Deine Programmversion, 17.04.18.001 ist jetzt aktuell.

    • Offizieller Beitrag

    Das Bedienbuch hab ich quasi durchgelesen und kann leider keine Ausführung dazu finden.

    Quasi - okay, aber gar nicht so nötig!

    Klappt soweit auch ganz gut, nur finde ich keine Möglichkeit den jeweiligen Artikel einer Kategorie zu zuordnen sodaß im Feld Artikelkategorie " keine Angabe " steht
    Wo finde ich die entsprechende Möglichkeit der Zuordnung

    Neben " keine Angaben " hab ich auch kein Symbol, leider.


    Ich bin bestimmt nicht der Dümmsten Eine aber dieses Programm finde ich trotz des echt dicken Begleitbuches in dem ich heute wieder einige Stunden gelesen habe sehr umständlich, zumal nicht alle Funktionen so funktionieren wie dort beschrieben.

    Will ich nicht beurteilen - bezogen auf den letzten Teil.

    Jetzt hab ich noch eine Frage. Wenn ich einen Artikel im Angebot neu eingeben will der schon abgespeichert ist, welche Möglichkeiten der automatischen Suche gibt es dann. Wir hatten vorher ein seeeeehr altes Buhl Programm laufen, da hat es gereicht wenn die erste Ziffer getippt war. Wenn ich z.B. irgendeine 5tausender Zahl brauchte hat es gereicht wenn die 5 getippt war und mir wurden alle Artikel mit einer 5 vorne angezeigt. Jetzt werden mir alle Artikel angezeigt......

    Gehe über > Angebot > Eingabemaske > Artikel hinzufügen > Stapel aus Artikelstamm gib in die Filterzeile oben unterhalb Spaltenkopf die 5 ein und nur die mit 5 startenden Artikelnummern werden angezeigt.



    Die Probleme häufen sich. Habe jetzt ausprobiert einem Kunden für eine bestimmte Artikelkategorie einen Rabatt zu zuschreiben. Das wird zwar gespeichert aber in einem Angebot nicht als Wert übernommen.


    Funktioniert!