Firmenfahrrad

  • Hallo und guten Tag,


    als Freiberuflerin benutze ich Wiso EÜR & Kasse um meine Steuer zu erklären.


    Im Juli diesen Jahres habe ich mir ein neues Fahrrad als Firmenfahrzeug über Leasing zugelegt.
    Die Laufzeit beträgt 36 Monate. Eine Versicherung ist in den Leasingraten enthalten.
    Nun stehe ich vor dem Problem wie ich die Leasingraten und die 1% Selbstnutzung verbuchen kann.
    Konkret habe ich drei Fragen.


    1. bezieht sich die 1% Regelung auf den Objektwert des Fahrrads oder auf die Leasingraten?


    2. Kann ich die Umsatzsteuer in voller Höhe abziehen oder fällt auch hier 1% unter die Selbstnutzung?


    3. Wie verbuche ich das alles in der EÜR?


    Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und bedanke mich schon mal für eine Antwort.


    Grüße


    Ivin