Leistungen/Waren Erwerb aus dem EU Ausland

  • Hallo zusammen!


    ich habe momentan zwei Rechnungen aus dem EU Ausland zu begleichen. Eine Leistung und ein Warenerwerb. Ich würde diese über die Konten 3125 bzw. 3425 buchen.


    Allerdings werde ich nicht nach der USt ID des Rechnungsstellers gefragt (so wäre das beispielsweise bei Lexware). Wisst ihr vielleicht wo die einzutragen ist?



    Beste Grüße
    Olli

  • Sie meinen bei Ust Voranmeldung für den betreffenden Monat?

    In der USt,-Va bleibt sich der Betrag ja gleich. € 0,00 Durch die automatischen Gegenbuchungen auf VSt.-Konten 1577 u. 1574
    Aber:
    [quote]
    Zur umsatzsteuerlichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Geschäftsverkehrs im europäischen Binnenmarkt müssen Unternehmer grundsätzlich eine "Zusammenfassende Meldung" an das Bundeszentralamt für Steuern machen, wenn sie

    • steuerfreie innergemeinschaftliche Warenlieferungen oder
    • Lieferungen im Rahmen von innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäften oder
    • steuerpflichtige sonstige Leistungen an in anderen EU-Mitgliedstaaten ansässige Leistungsempfänger, die dort die Steuer schulden,

    ausgeführt haben (§ 18a UStG). Einzelheiten enthält ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 15.6.2010 (BMF IV D 3 - S 7427 /08/10003-03).
    Ausnahme:
    Kleinunternehmer, die nach § 19 Abs. 1 UStG besteuert werden, sind von der Abgabe befreit.[quote]


    Und hier wird dann die USt.-IdNr. benötigt

  • Moin,


    ergänzend: der Eintrag in der VA - der trotz "Nullsummenspiel' erforderlich ist -wird durch die entsprechenden Steuerschluessel beim Ausgabekonto erzeugt - die ID muss m. W. hier nicht angegeben werden.


    Viele Grüsse
    Maulwurf

  • In dem Programm gar nicht.
    Ich buche erhaltene Ware aus dem EU-Ausland auf das Konto 3425. So werden gleich die passenden Konten für USt und VSt bebucht und in der USt-Voranmeldung ausgefüllt.
    Eine zusammenfassende Meldung macht man doch nur, wenn man selber an einen Unternehmer in der EU geliefert hat, nicht wenn man Ware erhält.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10