Datensicherung erzeugt keine Datei

  • Hallo in die Runde,
    ich habe ein Problem festgestellt, vielleicht weiss jemand eine Lösung dafür.
    Wenn ich in WISO Mein Büro die Datensicherung anstosse (lokale Datensicherung, Sicherungspfad c:/Programme(x86)/Buhl/Mein Büro) dann rödelt es zwar eine Weile und zeigt mir auch was es alles komprimiert, aber am Ende ist keine Datei vorhanden! Ich habe auch ein Extra Unterverzeichnis /Backup angelegt und dieses als Sicherungspfad angegeben, aber es bleibt leer.
    Wo bitte schreibt das Programm das alles hin? Es kommt keine Fehlermeldung, sondern im gegenteil die Erfolgsmeldung am Ende. ?(


    Ich benutze Windows 7 und bin als Admin angemeldet. Sollte also gehen.


    Und dann habe ich auch noch eine zweite Frage:
    kann man WISO Mein Büro auch Offline am PC benutzen? Die Dateien liegen doch alle auf dem PC, warum braucht man dann eine Internetverbindung zum Anmelden?


    Vielen Dank schon mal!
    Fussi

    • Offizieller Beitrag

    kann man WISO Mein Büro auch Offline am PC benutzen?

    Es erfolgt beim Programmstart eine Lizenzprüfung, so dass dir beim Arbeiten mit dem Programm alle gebuchten Module zur Verfügung stehen. Es wird also eine Internetverbindung benötigt.
    Allerdings ist mir noch in Erinnerung, dass der Buhl-Support unter bestimmten Bedingungen helfen kann. Ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden, aber wende dich einfach mal an den Programmsupport.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • einfach mal probieren.
    Netzwerkverbindung trennen und ... Mein Büro läuft.


    Die Lizenzprüfung findet alle x mal (Zahl weiß ich nicht) statt.
    Aber auch bei abgelaufener Lizenz ist die Software weiter verwendbar.


    Also: Schönen "Urlaub" in internetfreier Gegend ;)

  • Danke für die Antworten. Ich werd's mal beim Support versuchen, wegen dem Offline-Zugang.


    Bei der Datensicherung ist ja gerade der Witz, dass da "lokale Datensicherung" steht und unten drunter dann der Pfad auf meiner Festplatte. Die Sicherung tut auch irgendwas, aber Ende habe ich kein File. Online-Speicher benutze ich nicht. So sieht das Fenster aus (siehe Bild im Anhang),
    und wenn ich ins Verzeichnis Backup schaue ist nichts da ?(

  • Ups, jetzt habe ich gerade nochmal die Datensicherung versucht, und ein komplett anderes Verzeichnis auf der Festplatte angegeben. Und siehe da, ich habe eine Sicherungsdatei!
    Es scheint nur nicht auf dem voreingestellten Pfad sichern zu wollen (warum auch immer).


    :) 8o

  • Und es ist sehr gut, dass in dem ursprünglich eingestellten Pfad keine Datensicherung erstellt wird.
    Dies Verzeichnis wird nämlich, soweit ich weiß, gesichert.
    Und eine Datei in ein Verzeichnis zu schrieben, das gesichert wird, ist mindestens nicht schlau ;) .


    Es gab das mal, da haben sich dann Leute gewundert, wieso bei jeder Datensicherung die Datei so gewachsen ist.


    Gut, dass es jetzt geht.


    Hast Du mal das Programm gestartet, ohne im Netz zu sein?
    Wenn da Meldungen kommen, dass etwas fehl, nur auf "weiter" klicken.

  • Ach ok, dann leuchtet mir das ein. Ist ja auch doof, dass das Programm dann diesen Pfad als Sicherungspfad voreingestellt hat.


    Hab schon versucht offline das Programm zu starten. Es kommt dann die Meldung, dass man nicht an der Datenbank angemeldet werden kann.
    Es geht eigentlich darum, dass ich das Programm samt Laptop zum Steuerberater mitnehmen wollte. Der hat nicht unbedingt einen Internet-Anschluss im Besprechungszimmer.

  • und wo liegt Deine Datenbank?
    Vielleicht auf einem Netzlaufwerk?
    Hast Du eine Mehrplatz-Installation?


    Ich hab es eben hier mal getestet:


    Mein Büro (Programm) geschlossen - Laptop vom Netz genommen (LAN-Kabel abgesteckt, WLAN ist aus) - Mein Büro gestartet.
    Der erste Startvorgang (Meldung "Garantienummer wird geprüft ...") dauerte etwas länger als sonst, aber dann Programmstart wie sonst auch.
    Programm ist bei mir als Einzelplatz installiert.

  • Hm, ich denke mal auf meiner Festplatte. So hat es mir jedenfalls der Support mal gesagt, dass die Daten alle auf dem Rechner gespeichert werden.
    Vermutlich das hier?
    c:/Programme(x86)/Buhl/Mein Büro/MB.exe

  • Da paßt was nicht.

    Sorry, Irrtum meinerseits, das ist das Programmverzeichnis, trotzdem:



    Bitte schau mal, welche Programmversion Du benutzt.
    Steht unter "Hilfe - Info".


    Daten sollten liegen unter:
    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro.

  • Jetzt funktioniert's :thumbsup:
    Hab jetzt eigentlich nichts verändert, nur das geprüft was in der Anleitung in dem Link steht, aber jetzt komme ich auch offline rein.
    Dankeschön!!!!