[WISO Steuer:Start 2017] Trotz identischer Angaben: Unterschiedliche Einkommensteuer

  • Hi zusammen,


    Ich hoffe, die Frage ist hier richtig.


    Mit dem Programm WISO Steuer:Start 2017 habe ich die Steuer für 2016 gemacht.


    Laut Programm hätte ich eine Rückzahlung von ca. 50€ erhalten (ich habe eigentlich nur den Lohnsteuerbescheid übertragen und sonst nichts geltend gemacht - die Software hätte es also ohnehin nicht wirklich gebraucht aber sei es drum).


    Nun kam aber vom Finanzamt der Steuerbescheid und laut des Bescheids muss ich eine Nachzahlung von ca. 255€ Euro vornehmen (es handelt sich also um eine Differenz von über 300€ zwischen Programm und FA).


    Nach genauerem Betrachten des Bescheids und des Programms (und auch nach Vergleich im Programm), stelle ich fest, dass alle Daten identisch sind (einschließlich zu versteuerndes Einkommen). Beide Systeme rechnen nach "1 - Grundtarif". Das FA errechnet aber eine um 292€ höhere Einkommensteuer als das Programm (mit dem Soli kommt man dann auf die gesamte Differenz). Ich frage mich wie das sein kann?


    Wenn ich im Internet einige Steuerrechner bemühe, kommt bisher immer der Wert des FA raus - d.h. der höhere Wert. Ich habe schon geschaut, ob ich falsche personenbezogene Angaben in WISO gemacht habe aber konnte nichts finden.


    Hat jemand eine Idee wieso WISO hier (anscheinend) einen anderen Steuersatz ansetzt als das FA? Beim FA mit dieser Frage anzurufen würde wohl nichts bringen, da sie ja anscheinend korrekt gerechent haben?


    Wäre um jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee wieso WISO hier (anscheinend) einen anderen Steuersatz ansetzt als das FA?

    Steuerfreie Einkünfte, die dem Progressionsvorbehalt nach § 32b EStG unterliegen? Sollte sich üblicher Weise aus den Erläuterungen zum EStB und aus den Zahlen zur Steuerberechnung ergeben.