Frage zum "Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung"

  • Hallo,
    ich stehe vor folgendem Problem: Vor dem Hintergrund des Kaufs einer PV Anlage, möchte ich den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen. Darin möchte ich nicht nur mich, sondern auch meine Lebensgefährtin eintragen (nicht eingetragene Lebensgemeinschaft).
    - Wir sollen zu jeweils 50% an evtl. Gewinnen/Verlusten beteiligt sein
    - Es besteht bereits eine beim Finanzamt registrierte Grundstücksgemeinschaft


    Kann ich anstatt meinen Namen unsere beiden Namen eintragen und die Steuernummer der Grundstücksgemeinschaft? Oder muss ich noch andere Formulare ausfüllen?


    Danke!
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    - Wir sollen zu jeweils 50% an evtl. Gewinnen/Verlusten beteiligt sein
    - Es besteht bereits eine beim Finanzamt registrierte Grundstücksgemeinschaft

    Wenn die Beteiligten/Beteiligungsquoten identisch sind, dann sollte diese Steuernummer verwendet werden können. Ich würde die Steuernummer der bestehenden GbR eintragen. Wenn das FA doch vielleicht etwas anderes möchte, wird es sich melden. Im Regelfall sollte es so reichen, eingangs genannte Voraussetzungen unterstellt.


    Kann ich anstatt meinen Namen unsere beiden Namen eintragen und die Steuernummer der Grundstücksgemeinschaft?

    Es sollten natürlich die Daten der bereits bestehenden identischen GbR darin stehen. Ihr habt ja keine neue GbR gegründet, sondern den Umfang des Unternehmens lediglich erweitert. Deshalb ja eben auch keine neue zusätzliche Steuernummer bei Unternehmeridentität.

  • Lösung gesucht:

    Hat jemand eine Idee, wie ich bei einer Grudstücksgemeinschaft, an der ich (und meine Frau) nicht 100 % sondern zum Beispiel nur 88 % (jeder 44%) halten erfassen kann ?

    Das Programm rechnet automatisch die Differenz zu 100 % dem Ehepartner zu ?????

    • Offizieller Beitrag

    Lösung gesucht:

    Hat jemand eine Idee, wie ich bei einer Grudstücksgemeinschaft, an der ich (und meine Frau) nicht 100 % sondern zum Beispiel nur 88 % (jeder 44%) halten erfassen kann ?

    Das Programm rechnet automatisch die Differenz zu 100 % dem Ehepartner zu ?????

    Was möchtest Du überhaupt wie und warum eingeben?


    Das Programm

    Welches bzw. auch welche Version?


    Wenn Du nur das Ergebnis einer gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen eingeben möchtest, dann gibst Du das für jeden Ehegatten jeweils gesondert als seinen eigenen individuellen Anteil an dem Ergebnis des Unternehmens ein. Alleineigentum bezieht sich in diesem Fall auf den Anteil des jeweiligen Beteiligten, was eigentlich schon dadurch klar werden sollte, dass man in der Zeile darüber Miteigentum angibt/anklickt.

  • Hat jemand eine Idee, wie ich bei einer Grudstücksgemeinschaft, an der ich (und meine Frau) nicht 100 % sondern zum Beispiel nur 88 % (jeder 44%) halten erfassen kann ?

    Das Programm rechnet automatisch die Differenz zu 100 % dem Ehepartner zu ?????

    Das ist doch auch logisch - es ist noch eine dritte Person beteiligt, die mit angegeben werden muss! Dann könnt Ihr aber auch nicht die Grundstücksgemeinschaft über Eure Steuererklärung eingeben - hier muss zwingend (da eine dritte Person betteiligt ist) eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung gemacht werden.


    Die Frage hat übrigens so wie ich das sehe nichts mit der Ursprungsfrage zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch auch logisch - es ist noch eine dritte Person beteiligt, die mit angegeben werden muss! Dann könnt Ihr aber auch nicht die Grundstücksgemeinschaft über Eure Steuererklärung eingeben - hier muss zwingend (da eine dritte Person betteiligt ist) eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung gemacht werden.

    Weshalb ich ja fragte:

    Was möchtest Du überhaupt wie und warum eingeben?


    Die Frage hat übrigens so wie ich das sehe nichts mit der Ursprungsfrage zu tun.

    Kommt noch, deshalb Frage zur genutzten Software oben ergänzt. ;)