Firmenwagenkauf und nachträgliche Werminderungsgutschrift verbuchen?

  • Ich habe am 30.7.17 einen PKW, Bauj. 2013, für Brutto 13.990€ gekauft. MwSt. vom Finanzamt bereits erhalten. Am 29.8.2017 bekam ich eine Gutschrift über 399,99€ Brutto, weil ein Halter nicht angegeben war.
    in welche Sachkonten und wie kann ich das alles im Steuer Sparbuch verbuchen? Der PKW soll über 3 Jahre abgeschrieben werden.Ich bin Einzelunternehmer. Danke im voraus.

  • In welchem Modul bewegst du dich im Steuersparbuch? Entsprechend kann man dir dann raten (du hast ja zwei Möglichkeiten, die Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit im Modul Einkommensteuer oder das Modul Einnahmenüberschussrechnung).


    Prinzipiell muss der Pkw im Anlagevermögen erfasst werden (0320) und zwar mit den Anschaffungskosten + Nebenkosten abzüglich Gutschrift.

  • In welchem Modul bewegst du dich im Steuersparbuch? Entsprechend kann man dir dann raten (du hast ja zwei Möglichkeiten, die Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit im Modul Einkommensteuer oder das Modul Einnahmenüberschussrechnung).


    Prinzipiell muss der Pkw im Anlagevermögen erfasst werden (0320) und zwar mit den Anschaffungskosten + Nebenkosten abzüglich Gutschrift.

    Ich bin in Einnahmen Überschuß. Der Wagen ist in 0320 verbucht mit dem Erstkaufpreis. Jetzt weiß ich aber nicht, wo ich den Minusbetrag eingeben soll?
    Welche Nebenkosten müssen in das Anlagevermögen. Habe z.B. 4 Winterkompleträder gekauft. Bin echt Dankbar für Hilfe. Liebe Grüße aus Oberfranken.

  • Hallo liftboy,


    du buchst als erstes die Bezahlung des Pkw (über freie Buchung auf 320) - dabei wird der Dialog zur Anlage eines Vermögensgegenstandes geöffnet. Hier gibst du die Anschaffungskosten (ursprünglich bezahlt) ein und beendest mit speichern.
    Als zweites gibst du dann den Kaufpreis für die Reifen ein - diese müssen (da Erstausstattung) zu dem Pkw addiert werden. Auch hier freie Buchung - bei der Anlage des Wirtschaftsgutes dann nicht "neues Wirtschaftsgut" sondern "Zugang". Dann wird dies automatisch zu den Anschaffungskosten addiert. Das gleiche machst du für eventuell weitere Anschaffungsnebenkosten (Überführung etc.).
    Die Gutschrift ist hier kompliziert - einen Abgang kannst du nicht buchen! Du musst daher bei der ersten Buchung schon die Anschaffungskosten kürzen! Ich habe eben versucht, es anders zu machen - es geht nicht.


    Die erste Buchung muss daher aufgeteilt werden. Ich würde daher zunächst buchen (freie Buchung) 1360 als Zwischenkonto für den gesamten Zahlbetrag nehmen, von diesem dann die erste Anlagenbuchung machen und bei Eingang des Gutschriftbetrages dann den Rest.

    Einmal editiert, zuletzt von babuschka ()