Erlöse aus im anderen EU-Land mit zweiter USt-ID besteuerter Lieferung und folgenden VAT-Return in SKR03 buchen

  • Hallo,


    ich habe als Selbstständiger seit kurzem eine zusätzliche USt-ID in Dänemark, da ich die dortige Erwerbsschwelle überschritten habe.
    Ich habe dort über eine Galerie ein Objekt verkauft, und zahle dort 5% VAT (wohl ein berufssspezifischer Steuersatz). Der Galerist stellt mir für seine Tätigkeit eine Rechnung über einen Teil-Betrag und 25% VAT (Standard-Besteuerung) aus. Dies alles wickelt der Galerist per Vollmacht in Dänemark ab.
    Auf meinem Konto hier in Deutschland kommt zum einen der Restbetrag hieraus an. Diesen habe ich in SKR03 (Wiso Steuer Mac) als Einnahme auf Konto 8320 gebucht und meine eigene dänische USt-ID angegeben (was wohl nicht hinhaut, da ich ja nicht an mich selbst geliefert habe - und es liegt mir auch eine ID des "Endabnehmers" vor).
    Danach geht noch eine VAT- bzw. USt-Erstattung auf meinem deutschen Konto ein. Wie buche ich diese dann - als Optionen habe ich Konto 1767 gefunden, die Eingabe einer Erstattung ist allerdings ungültig.
    Hat jemand einen Tip?
    Vielen Dank für eure Hilfe! jsbsj

  • Ich habe inzwischen die Einnahme auf Konto 8336 unter Angabe meiner dänischen Ust-ID gebucht und die USt-Erstattung als freie Buchung Konto 1768 als Haben und Brutto.
    Falls jemand dazu noch eine Anmerkung hat, wäre ich dankbar.
    Cheers jsbsj