Negative Artikelpreise Lösungsvorschlag für WISO EÜR & Kasse 2017

  • Hallo,
    da ich auch Pfandartikel habe, benötige ich für die Retoure negative Artikelpreise. Leider ist dies im Programm
    WISO EÜR & Kasse 2017 nicht mehr möglich.


    Eine Supportanfrage hat mir dies leider bestätigt.


    Somit habe ich nun selbst eine Lösung gefunden:


    Glücklicher Weise habe ich noch WISO EÜR & Kasse 2015 auf dem Rechner und diese Version erlaubt negative Artikelpreise.


    Somit habe ich mir nun eine Artikelliste-EÜR-Datei erstellt, in welcher alle Artikel für 2017 inklusive der Pfandartikel mit negativen Preisen vorhanden sind und sie per Datenübernahme zu WISO EÜR & Kasse 2016 gespielt.


    Die 2016er Datei anschließend wieder per Datenübernahme zu WISO EÜR & Kasse 2017 gepusht und mein aktuell laufendes Jahr 2017 per EÜR-Datenimport 2017 dieser Artikellisten-Datei aufgepfropft.


    Anschließend alle Buchungen usw. auf Vollständigkeit überprüft. Da alles perfekt übernommen wurde, wurde diese Datei nun zu meinem laufenden Jahr.


    Somit sind in der WISO EÜR & Kasse 2017er Version wieder negative Artikelpreise vorhanden, auch wenn diese Programmversion diese nicht erstellen möchte/kann.


    Leider können diese negativen Preise nur in positive Preise geändert werden. Sollten weitere negative Preise gewünscht werden, so muss wieder die 2015er Programmversion genutzt werden.


    Grüßle
    vom Imker


  • Liegt es eventuell am gewählten Erlöskonto? Für solche Fälle gibt es ja gesonderte Konten (gewährte Skonti, Rabatte, Boni). Hier ein Konto kopieren und als Rückzahlung Pfand bezeichnen? Geht es dann?

  • Leider nein. Meine Variante ist leider der einzig gangbare Weg. Das Programm WISO EÜR & Kasse 2017 erzeugt grundsätzlich immer die Fehlermeldung "der Preis darf nicht negativ sein". Ob nun irgendein Erlöskonto gewählt wurde oder nicht.


    Anfrage an Support:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie/wo kann ich meinen Artikel "Glaspfand Retoure" mit einem negativen Preis (-0,20 €uro) eintragen?


    unter Rechnungspositionen/Artikel - Preisdaten - Normalpreis kommt immer "Fehler der Preis darf nicht negativ sein". Leider konnte ich in Eür & Kasse 2016 den Preis auch nicht mehr ändern, ansonsten hätte ich schnell eine neue Datenübernahme gestartet.


    Wie kann ich die Pfandartikel welche von den Kunden zurückgegeben werden preislich in die Rechnung einfügen? Eine Rechnungsposition mit negativem Wert wird auch nicht erlaubt.


    Nachrichten vom WISO-Support:


    ...Der Sachverhalt ist so leider in der Software nicht abbildbar. Einzige Möglichkeit ist die Auswahl der betroffenen Rechnung, um dann innerhalb der Details die Funktion "Rechnungskorrektur für diese Rechnung erzeugen" zu verwenden. Dabei kann die Minderung der Rechnung angegeben werden, die Summe ist zuvor manuell zu berechnen. Es wird dann eine neue Rechnung mit dem Titel/der Art "Rechnungskorrektur" erzeugt. ...


    ...Dies ist auch eine Lösung des Sachverhaltes. Leider ist in der Sache bisher keine Veränderung in der Software geplant. ...


    Somit kann ich (auf normalem Wege) keinen Artikel "Pfandglas RETOURE" mit -0,20 €uro anlegen.Beispiel Sammelrechnungsausschnitt .bmp



    Grüßle
    vom Imker

  • Ich weiß nicht ob es dir hilft.
    Ich arbeite nicht mit Artikeln in EÜR&Kasse , da ich diese über meinen Shop händle. Früher konnte ich im Shop Minus-Preise erzeugen. Seit letztem Update geht dies nicht mehr, ABER ich kann vor Artikelanzahl ein Minus setzen und dann wird auch der Preis als Minus übernommen.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft Dir ein Umstieg auf eine andere Software, die negative Artikel erlaubt?

  • Ich weiß nicht ob es dir hilft.
    Ich arbeite nicht mit Artikeln in EÜR&Kasse , da ich diese über meinen Shop händle. Früher konnte ich im Shop Minus-Preise erzeugen. Seit letztem Update geht dies nicht mehr, ABER ich kann vor Artikelanzahl ein Minus setzen und dann wird auch der Preis als Minus übernommen.

    ztztzt, warum bin ich nicht auf diesen Einfall gekommen??
    Auch eine (viel einfachere) Lösung! Es klappt mit "Minusartikelmenge"! Danke!



    Warum kam das nicht vom WISO-Support??


    Vielleicht hilft Dir ein Umstieg auf eine andere Software, die negative Artikel erlaubt?


    Mein Daddy war früher Hausmeister und er hatte eine Devise. Er sagte, wenn etwas noch nicht kaputt ist, dann repariere es auch nicht ;)


    Das Programm erlaubt ja negative Artikel (siehe Fofinha´s Tip) und Preise (siehe meinen ersten Post), nur kann man negative Preise in den Versionen ab 2016 nicht zuweisen. (Sie nutzen hingegen schon)


    Solange das Programm tut was ich will, ist es zu gut für den Müll. Das mit den negativen Artikelpreise ist ja erst 2016 geändet worden und ich hab es erst 2017 bemerkt, weil ich einen neuen Pfandartikel eingefügt habe.