Jedesmal Neuinstallation bei Programmstart

  • Hallo
    jedesmal wenn ich Wiso MG 2007 starte muß ich die Installations CD einlegen. Dann rödelt der PC ein bißchen rum und bringt ein paar POPUP Fenster das MG konfiguriert wird usw. und dann startet das Programm und läuft ganz normal. komplette Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
    Das Problem tritt aber immer nur nach einem PC Neustart auf, wenn das Programm einmal gestartet war kann ich es immer wieder so aufrufen ohne Probleme.
    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ?
    Wäre schön mal eine Hilfestellung zu bekommen, weiles doch gehörig nervt immer erst die CD ins Laufwerk zu legen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "stromer66"

    jedesmal wenn ich Wiso MG 2007 starte muß ich die Installations CD einlegen. Dann rödelt der PC ein bißchen rum und bringt ein paar POPUP Fenster das MG konfiguriert wird usw. und dann startet das Programm und läuft ganz normal.


    Wir könnten mal versuchen, die Ursache mit Hilfe der Ereignisanzeige zu ermitteln.


    Start | Ausführen --> eventvwr


    Unter 'Anwendung' findest du zwei zeitlich mit dem Ereignis zusammenhängende Einträge vom Typ Warnung (gelbes Warndreieck) der Quelle 'MsiInstaller', in der Spalte Ereignis jeweils mit Kennung 1001 und 1004. Doppelklicke auf das Ereignis mit Kennung '1001'. Rechts oben befinden sich drei Schaltflächen. Drücke mit der Maus auf die untere. Damit kopierst du Details zu dem Ereignis in die Windows-Zwischenablage. Füge den Inhalt der Ablage mit Strg+V in deine Antwort ein.


    Gleiches machst du mit dem Ereignis der Kennung '1004'. In dieser ist die Ursache möglicherweise bereits im Klartext erkennbar.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    ich habe den gleichen Fehler.
    Deutet auf irgend eine fehlerhaft Installation hin.
    Kümmert kein anderes Programm, nur mein Geld hat damit Schwierigkeiten.
    Also fehlerhafte Installation suchen.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem und zwar nicht seit ich Wiso MG 2007 benutze, sondern erst seit dem letzten größeren Update.


    Hier mein Eventlog:



  • Bidde schön:


  • bei mir siehts so aus:


    Code
    Erkennung von Produkt "{4BDEDAD7-4699-43F4-B46C-128C088D9F59}", Funktion "Hauptkomponenten" und Komponente "{F5814670-5E87-4D71-B964-CE319C55AEDE}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Programme\Buhl\Mein Geld\mg7.mgv" ist nicht vorhanden.
    
    
    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "schorsch"

    Die Ressource "K:" ist nicht vorhanden.


    Genau hier hakt es. Was an Laufwerk "K:" so ungewöhnlich ist, müsstest du selbst natürlich am besten wissen. Jedenfalls scheint es nicht (mehr) vorhanden zu sein.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "esdreibeins"

    bei mir siehts so aus:


    Code
    Erkennung von Produkt "{4BDEDAD7-4699-43F4-B46C-128C088D9F59}", Funktion "Hauptkomponenten" und Komponente "{F5814670-5E87-4D71-B964-CE319C55AEDE}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Programme\Buhl\Mein Geld\mg7.mgv" ist nicht vorhanden.


    Hallo esdreibeins,


    bei der fehlenden Datei handelt es sich um die Vorlagen-Datenbank (mg7.mgv). Lege doch mal die WISO Mein Geld CD in das Laufwerk und gebe unter Start | Ausführen nachfolgenden Befehl ein:


    MSIEXEC /i "D:\Setup\Mein Geld.msi" REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus
    (Laufwerksbuchstabe anpassen)


    Mit diesem Befehl sollte die fehlende Datei nachinstalliert werden. Alternativ kannst du die mg7.mgv auch manuell in das angegebene Verzeichnis kopieren. Du findest sie in der Haupt.cab auf der Installations-CD im Ordner Laufwerk:\Setup\. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die Produkt-IDs in den geschweiften Klammern. Die passen nicht so recht zu Mein Geld oder einer der zugehörigen Komponenten.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ich hab keine Ahnung was Laufwerk k:\ mit Wiso MG zu tun haben soll!? Installiert ist die Software ganz traditionell auf c:\programme\wiso. Das DVD-LW von dem Wiso installiert wurde heisst f:\
    Das Laufwerk k:\ ist ein Wechseldatenträger, den ich praktisch nie benutze. (Multi-Card-Reader für SD/MMC/CF, etc.) Ich frage mich, wieso sich Wiso dafür insteressiert und wieso das Nichtvorhabndensein des LW bzw. eines Datenträgers in selbigem Wiso dazu veranlässt irgendetwas neu zu konfigurieren/installieren. Aber ich bin sicher, du kannst es mir erklären.


    Bis dahin wünsche ich ein Frohes Fest.

  • Interessanter Weise verschwindet das Problem tatsächlich, wenn es ein gemountetes k: Laufwerk gibt. Ich habe mal ein paar Laufwerke "umbuchstabiert". Aber ich kapier trotzdem beim besten Willen nicht, wo da der Zusammenhang liegt. Das jetzige k: ist frisch formatiert. Da kann nichts sein, was Wiso überlebenswichtig finden könnte.


    Alles in Allem: Rätselhaft.

  • bei mir hats funktioniert. musste mich nur neu registrieren und sogar den "premium-serivce" neu bestellen... ich hoffe mal, dass buhl nichts vom konto abbucht, aber die sollten das ja marken.


    danke für die hilfe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "esdreibeins"

    ... ich hoffe mal, dass buhl nichts vom konto abbucht, aber die sollten das ja marken.


    Nun, ich denke das wird sich in jedem Fall klären lassen. Jedenfalls danke für die Rückmeldung. :D


    Schorsch


    Vielleicht versuchst du es ebenfalls mal mit der Befehlszeile ...


    MSIEXEC /i "D:\Setup\Mein Geld.msi" REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=vomus
    (Laufwerksbuchstabe anpassen + mal ohne angeschlossenen Wechseldatenträger versuchen)


    Damit werden nicht nur fehlende Dateien nachinstalliert, sondern auch Registryeinträge neu bzw. aktualisiert. Die Parameter haben übrigens folgende Bedeutung:


    i - Installiert oder konfiguriert das Produkt.
    REINSTALL=ALL - führt eine Reparatur aus für alle Komponenten, die bereits installiert sind.
    v - Starten von der Quelle aus und erneute Zwischenspeicherung des lokalen Pakets.
    o - Erneute Installation, wenn die Datei fehlt oder eine ältere Version der Datei installiert ist.
    m - Neuschreiben aller erforderlichen computerspezifischen Einträge in der Registrierung.
    u - Neuschreiben aller erforderlichen benutzerspezifischen Einträge in der Registrierung.
    s - Überschreiben aller vorhandenen Verknüpfungen.


    Wünsche allen noch ein schönes
    und besinnliches Weihnachtsfest.


    Jürgen