Abgabe Steuererklärung geht nicht, weil das Zertifikat nicht erkannt wird

  • Bei Elster-Anmeldung bleibt das Zertifikat-Fenster grau und leer und kann nicht gefüllt werden.
    Nach "OK" passiert nix mehr.
    Zuvor bei Suche nach Zertifikatdatei und Übernahme des Dateinamens heißt es:
    "Die Zertifikatsdatei ist bereits eingerichtet". Nach "OK" verschwindet der Name des Z. wieder und wieder auf Anfang!
    Z, ist noch gültig bis 2018.


    Mögliche Ursache könnte sein, daß ich vor Elektr. Abgabe bereits einmal die Unterlagen für FA als PDF abgespeichert habe?!


    Ergänzung:
    Ich mache WISO seit zig Jahren, im vorigen Jahr bereits mit Elster-Zertifikat abgegeben.
    Anfänger, weil wg Kennwort-Konfusion neu angemeldet.

    • Offizieller Beitrag

    Mögliche Ursache könnte sein, daß ich vor Elektr. Abgabe bereits einmal die Unterlagen für FA als PDF abgespeichert habe?!

    Das spielt keine Rolle.


    Ergänzung:
    Ich mache WISO seit zig Jahren, im vorigen Jahr bereits mit Elster-Zertifikat abgegeben.
    Anfänger, weil wg Kennwort-Konfusion neu angemeldet.

    Dann musst Du das neue Zertifikat auch in der Software neu einrichten und das neue Kennwort dazu nutzen.


    Du klickst wahrscheinlich nur an der falschen Stelle. Aber ohne angehängte bereinigte Screens aller Schritte kann man da nur raten.


    Vielleicht einmal über die erweiterte Forumssuche ein bisschen nachlesen: https://www.buhl.de/wiso-softw….php/Search/?q=zertifikat

  • Danke für die Antwort. Das ist korrekt. Das Problem ist gelöst.
    Im Forum hatte ich schon gesucht, aber nix gefunden, das gepaßt hätte.


    Besonderen Dank der guten und schnellen Hilfe der Hotline (miwe4 ?) über TeamViewer, der sich auch sehr lange Zeit nahm und zum Schluß über "Einstellungen" "Elster" "Elsterzertifikat" "Z. hinzufügen" wurde das Z. neu aufgenommen (nach Zurücksetzen!). Das wars dann.

    • Offizieller Beitrag