Sonstige steuerfrei Zuschüsse zur Basiskranken- und Pflegeversicherung

  • In der Steuerklärung 2016 haben wir Beiträge zu Lebensversicherungen, freiwilligen Krankenversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen etc, angegeben, die aber wegene Ausschöpfung der Freibetrge 2 x 1900,00 Euro nicht anerkannt wurdne. Stimmt so.
    Frage:
    warum nimmt das Programm diese Beträge überhaupt an uns berehcnet eine Steuerersparnis die garnicht gewährt wird?
    Kann man das nicht in die Softwre einbauen dass diese Beträge über 2x 1900,00 Euro garnicht erst angenommen werden?


    Danke für eine Antwort


    Joki

    • Offizieller Beitrag

    warum nimmt das Programm diese Beträge überhaupt an uns berehcnet eine Steuerersparnis die garnicht gewährt wird?

    Wie kommst Du darauf? Die Beträge mögen zunächst mit aufsummiert werden, aber am Ende kommt doch kein höherer Erstattungsbetrag heraus, den das Programm errechnet.

    Kann man das nicht in die Softwre einbauen dass diese Beträge über 2x 1900,00 Euro garnicht erst angenommen werden?

    Passiert doch:


    • Offizieller Beitrag

    In der Steuerklärung 2016 haben wir Beiträge zu Lebensversicherungen, freiwilligen Krankenversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen etc, angegeben, die aber wegene Ausschöpfung der Freibetrge 2 x 1900,00 Euro nicht anerkannt wurdne. Stimmt so.

    Nein, das stimmt so nicht. Es wird anerkannt, wirkt sich aber steuerlich aufgrund der vom Gesetzgeber bestimmten abziehbaren Höchstbeträge nur nicht mehr aus. Das ganze nennt sich unter anderem Höchstbetragsberechnung. Warum wohl?

    Kann man das nicht in die Software einbauen dass diese Beträge über 2x 1900,00 Euro gar nicht erst angenommen werden?

    Und wenn etwas aus irgendwelchen Gründen nicht berücksichtigt/anerkannt wird, bist Du auf einmal evtl. unter den Höchstbeträgen und bekommst eine geringere Erstattung oder musst gar nachzahlen. Würde Dir das gefallen? Sicherlich nicht.

  • Danke für die Antworten.


    Frage:und warum wurde die im Prpgramm angegebene Steuerrückerstattung genau um die Steuer dieser Beträge vom Finanzamt gekürzt. Die Differenz zum Programm und zum Steuerbescheid ist geau diese Summe!!

    • Offizieller Beitrag

    Davon schreibst Du aber oben nichts und lieferst auch keine Zahlen bzw. bereinigte Screens dazu. Sp etwas kann natürlich dann auch durch einen falschen Eintrag Deinerseits in der Software bedingt sein. Die Software rechnet ja schließlich nur nach den von Dir getätigten Eingaben. Aber auch das ist ohne bereinigte Screens nicht zu beurteilen.