Berichte ausgeben

  • Hallo,
    wahrscheinlich schon x-mal hier behandelt, aber ich finde keinen relevanten Artikel. Was ich mir wünsche: Meinen Bericht mit Monaten in Spalten und der Kategorie und Buchungstyp in den Zeilen will ich drucken oder zumindest in Excel haben, um es von dort per Pivot-Tabelle zu drucken.
    Mein Problem:
    * Beim Drucken wird die Hierarchie Kategorie - Buchungstyp nicht ausgegeben. Wenn der Bericht über mehrere Seiten geht, werden nicht einmal Spaltenköpfe wiederholt.
    * Bei der Ausgabe von Excel desgleichen - wer denkt sich so etwas aus? Dann kann man nicht einmal eine Pivot-Funktion darauf anwenden, um von Hand einen brauchbaren Bericht zu erzeugen...


    Wer hat eine Lösung / wie behelft Ihr Euch?
    Viele Grüße,
    Tome

    • Offizieller Beitrag

    * Bei der Ausgabe von Excel desgleichen

    Kann ich so nicht nachvollziehen. In der ersten Spalte wird doch die Nummer der Ebene ausgegeben. Und darüber hinaus kann man dann in Excel definieren in der Datei, welche Zeilen/Spalten auf den Seiten ggf. wiederholt werden sollen (Seitenlayout -> Drucktitel -> Wiederholungszeilen/-spalten).

  • In der ersten Spalte wird doch die Nummer der Ebene ausgegeben.

    Hallo Billy,
    aber genau das ist doch das Problem. Die Nummer der Ebene ist nicht, ohne Zusatzprogramm, verwendbar. Hilfreicher wäre es, für jede "Ebene" eine Spalte im Excel auszugeben. Somit ergäbe sich dann eine ganz normale Tabelle, an der man dann in Excel weiter arbeiten kann.
    Die Möglichkeit, im Excel Zeilen und Spalten zu wiederholen, kenne ich natürlich, aber wieso kann das Wiso nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Die Möglichkeit, im Excel Zeilen und Spalten zu wiederholen, kenne ich natürlich, aber wieso kann das Wiso nicht?

    Natürlich kann man alles irgendwie programmieren, aber am Ende ist das doch egal, wo man das macht. Wenn Excel diese Möglichkeit hat, die zudem Standardwissen eines jeden Excel-Anwenders sein sollte, dann gibt es dafür keine Dringlichkeit. Hauptsache, daß die Daten sauer übergeben werden. Das Formatieren kann man in Excel machen.

  • Hallo Billy,

    aber dann würde ich doch mal gerne wissen, wie ich in Excel ohne VBA-Code aus einem exportierten MeinGeld-Bericht etwas brauchbares mache.


    Szenario:

    Mein Bericht besteht aus Kategorie (Hierarchisch) - Empfänger - Monat. Wenn ich diesen exportiere, ist die Ebene, die MeinGeld ausgibt, variabel, aufgrund der Kategorie, die einmal 2, manchmal 3 Stufen hat. D.h. das eine mal steht der Monat auf Ebene 4, dann auf 5. Wie soll man das auswerten können? Ich würde Dir zustimmen, wenn MeinGeld den Bericht ausgeben würde mit den Spalten Kategorie Stufe 1, Kategorie Stufe 2, ..., Kategorie Stufe n, Empfänger, Monat. Dann würde man per Pivottabelle auf den Daten arbeiten können.


    Oder hast Du einen Tipp, wie ich Berichte mit Kategorien (hierarchisch) exportiert bekomme?


    Noch zum Hintergrund: Bei mir gibt es etliche Nichtmonatliche Ausgaben. Diese plane ich, ermittle den Jahresbetrag und stelle sie zurück. Damit ich es einfacher habe, will ich die Prognosebuchungen / geplanten Kontobewegungen ausgeben. Dann kann ich gegen den Plan vergleichen, wenn sich ein gebuchter Wert ändert und die monatliche Zuführung zur Rücklage einfacher anpassen. Das geht am einfachsten im Ausdruck oder im Excel. Ich muss einfach irgendwie meinen Plan persistieren.


    Oder anderes Szenario: Ich brauche einen Ausdruck, mit dem ich einfach im "Familienrat" die Ausgabenentwicklung besprechen kann - idealerweise so, wie die Berichte am Bildschirm angezeigt werden. Aber auch hier, im Druck, geht das Format verloren und es wird, anstatt die Hierarchie schön darzustellen, die Ebenen-Spalte eingeblendet. Der gedruckte Bericht ist dann aber nur sehr schwer lesbar - Details und Summen sind nicht sofort unterscheidbar. Also bin ich wieder zu einer Zwischenaufbereitung im Excel verdammt.

    Für mich fehlt da einfach "die letzte Meile" im Wiso. Ansonsten bin ich überzeugt von dem Produkt.


    Also, bin gespannt, ob jemand ähnliche Anwendungsfälle hat und wie die gelöst werden.

    Viele Grüße,

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    aber dann würde ich doch mal gerne wissen, wie ich in Excel ohne VBA-Code aus einem exportierten MeinGeld-Bericht etwas brauchbares mache.

    Nun ja, "brauchbar" ist relativ bzw. subjektiv. Aber Du hast bzgl. der (Nicht)Ausgabe der Kategoriehierarchie schon recht, ist nicht optimal. Ich weiß nicht, warum da nur die Nummer steht. Solltest Du mal ein Ticket beim Support einreichen.


    Als Lösung hätte ich nur einen Workaround: einen zweiten Kategoriebaum zur Abbildung der Kategorie mit Hierarchie nutzen. Also da z.B. "Wohnen -> Miete -> Kaltmiete" und hier also keine Unterkategorien etc. anlegen, sondern die Hierarchie in den Kategorienamen legen.

    Der Standardkategorie in den Eigenschaften dann die entsprechende "Kategorie" aus dem neuen Baum zuweisen. Und wenn man alles eingerichtet hat in den Kategorien, dann noch mal die Systemregel "Kategorievervollständigung" auf die Buchungen lsolassen.

  • Hallo Billy,

    dann wende ich mich einmal an den Support, ich denke aber, sie kennen diese Einschränkung. Aber ich sollte es versuchen.

    Dein Workaround würde funktionieren. Dann die Buchungen nach Excel und dort aggregieren. Was mir nicht so gefällt, ist, dass die "zweite Ebene" ja nicht als weitere Dimension auf der obersten Kategorieebene steht ... wobei, wenn ich es recht bedenke, könnte man so die Kategorien radikal vereinfachen. Ich habe ohnehin die Erfahrung gemacht, dass zu tiefe Hierarchiebäume ohnehin nicht hilfreich sind und zu einem ordentlichen Aufwand bei der Pflege der Regeln führen.

    Viele Grüße,

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    dann wende ich mich einmal an den Support, ich denke aber, sie kennen diese Einschränkung. Aber ich sollte es versuchen.

    Ja, das sicher. Aber bei Verbesserungsvorschlägen zählen die dann gewissermaßen mit.

    Was mir nicht so gefällt, ist, dass die "zweite Ebene" ja nicht als weitere Dimension auf der obersten Kategorieebene steht ...

    Ich weiß jetzt nicht genau, was Du damit meinst, aber Du könntest in Excel die Funktion "Text in Spalten" nutzen, um dann die Kategorieebenen wieder in separate Spalten aufzutrennen.

    Ich habe ohnehin die Erfahrung gemacht, dass zu tiefe Hierarchiebäume ohnehin nicht hilfreich sind und zu einem ordentlichen Aufwand bei der Pflege der Regeln führen.

    Klar, je feiner ich den Baum ausbaue, desto größer ist der Pflegebedarf. Aber ich persönlich würde den neuen Standardkategoriebaum, den MG jetzt im Standard mitliefert, als schon für optimal ansehen.

  • Also, den Support anzufragen hat sich gelohnt. Ein Export einer Tabellenansicht mit Hierarchie ins PDF funktioniert schon. Nicht aber für Ansicht "Cashflow".

    Allerdings ist man daran, hier zu verbessern.

    Hilft jetzt vielleicht nicht im Speziellen, aber immerhin ist da jemand "dran".


    Zu Deinem Hinweis zum Standard-Kategoriebaum - ja, dahin sollte ich wohl zurückkehren. Allerdings wie komme ich dahin, ohne mit einer neuen Datei anzufangen? Aber das bekomme ich dann schon 'raus.

    Viele Grüße,

    Tom