Wie verwalte ich ein Darlehen an andere Personen

  • Suche mal nach "Forderungskonto". Im Grunde genommen legt man ein separates Konto an, auf welches man die Auszahlung des Geldes bucht. Die Rückzahlungen werden dann bei Zahlungseingang auch auf dieses Konto umgebucht, so dass der Saldo immer dem noch offenen Betrag entspricht. Leider lassen sich damit nicht automatisch die Zinsforderungen abbilden. Diese müsste man ggf. manuell als zusätzliche Forderung erfassen.

  • Hi Sven,
    Danke fürs Mitdenken!
    Leider hat Mein Geld kein Konto was als Forderungskonto eingerichtet werden kann. Ich kann nur ein Sparkonto einrichten und da die Einzahlung des Geldes drauf buchen. Es gehört zu mein Vermögen.
    Jeder Rückzahlung muss ich dann wieder als negativ Spargeld ausbuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat Mein Geld kein Konto was als Forderungskonto eingerichtet werden kann.

    Es gibt dafür in Mein Geld keinen speziellen Kontotyp, wenn Du danach gesucht hast. Du kannst da einen beliebigen Geldkontotyp nehmen, also im einfachsten Fall das "Bargeldkonto". Einzige Bedingung ist, daß Du darauf dann umbuchen kannst.

    Ich kann nur ein Sparkonto einrichten und da die Einzahlung des Geldes drauf buchen. Es gehört zu mein Vermögen.
    Jeder Rückzahlung muss ich dann wieder als negativ Spargeld ausbuchen

    Ja, und das wird doch in den Beiträgen beschrieben, die Du findest, wenn Du mal im Forum nach "Forderungskonto" suchst, wie von Sven vorgeschlagen.
    Also Du legst einfach das Forderungskonto oder wie immer man es benennen mag an und buchst darauf die Summe um, die Du an die anderen Person verliehen hast. Natürlich weißt dieses dann einen positiven Saldo aus, denn das Geld gehört ja nach wie vor Dir, auch wenn Du es jetzt nicht direkt verwenden kannst, sondern es erst von Deinem Schuldner zurück gezahlt werden muß. Deshalb gehört es nach wie vor zu Deinem Vermögen.
    Dieses Konto wird dann wieder durch die Zahlungen Deines Schuldner ausgeglichen. Wenn er Dir z.B. monatlich eine feste Summe auf Dein Girokonto überweist, so buchst Du diese auch auf das Forderungskonto um. Ist alle Schuld beglichen, so ist der Saldo des Forderungskonto Null.