Umwandlung/Erweiterung des Unternehmens - Vorsteuer

  • Sorry wenn ich dieses alte Thema auspacke :D


    Wie ist es im folgenden Fall mit der Ust.??


    Ich bin freiberufler (Umsatzsteuerpflichtig) und melde das zum Tag X in ein Gewerbe um.
    Kann ich für Artikel, die ich vor der Ummeldung gekauft habe ganz normal die Ust. "ziehen", auch wenn Sie eig. für das Gewerbe erworben wurden??


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Da Deine Frage rein gar nichts mit dem Uralt-Thema Gewerbe in eigener Wohnung gemein hat, habe ich diese abgetrennt und ein neues Thema eingerichtet. Die Überschrift habe ich mal willkürlich nach dem Thema gewählt, Du darfst diese gerne nach Deinem Geschmack abfassen.


    Was ändert sich denn Deiner Meinung nach am Unternehmen bzw. am Umfang des Unternehmens? ?(

  • Na, im Prinzip nur, dass ich nicht mehr freiberufler bin, sondern Gewerbetreibender.


    Ich hab bisher nur Rechnungen aus freiberuflicher Tätigkeit gestellt, möchte nun aber auch EQ verleihen -> deshalb Ummeldung bzw. Anmeldung in ein Gewerbe.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bist Du für das FA, ggf. rückwirkend ab Beginn, eben ein Unternehmer der Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt. Was soll das bei der USt ändern? Deshalb ja meine Frage nach Umfang des Unternehmens bzw. Erweiterung des Tätigkeitsfeldes etc. . Je nach Sachverhalt auch Einstellung freiberufliche Tätigkeit und Neubeginn gewerbliche Tätigkeit. Aber für die USt o.a. und das Unternehmensvermögen geht 1:1 in das neue Unternehmen über. Fertig.