Unterschied und Umgang mit Buchungs-Nr. und Buchungs-ID

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Idee, auf den Eingangsrechnungen eine eindeutige Nummer zu vermerken, mit der die Buchung in MG dann zugeordnet ist ... und bin dabei auf Buchungs-ID und Buchungsnummer gestoßen.


    Ich würde jetzt meinen, die Buchungs-ID ist der Zeiger in der Datenbank -und damit eindeutig- und könnte auf den Rechnungen vermerkt werden.
    Das Feld "Buchungs-Nr." könnte die jeweilige Rechnungsnummer aufnehmen, da das scheinbar ein freies Textfeld ist.


    Das Vorhaben ist einfach nur, eine Eindeutigkeit zwischen Beleg und Buchung zu haben, im Grunde wie bei einer Buchhaltungs-Software.


    Wie macht Ihr das?
    Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt meinen, die Buchungs-ID ist der Zeiger in der Datenbank -und damit eindeutig- und könnte auf den Rechnungen vermerkt werden.

    Die Buchungs-ID ist einfach nur ein Index in der Datenbanktabelle, der automatisch und nicht editierbar vergeben wird. D.h., Du kannst diese Nummer nicht beeinflussen und wenn Du eine Buchung mal löscht und neu anlegst, so müßtest Du die Nummer auf Deiner Rechnung auch ändern. Und dann kommt noch hinzu, daß sich die ID ändern kann, wenn Du z.B. eine erwartete Buchung mit einer Bankbuchung zusammenführst. Also da muß man schon aufpassen.

    Das Feld "Buchungs-Nr." könnte die jeweilige Rechnungsnummer aufnehmen, da das scheinbar ein freies Textfeld ist.

    Ja. Und diese kann man sogar per Regel befüllen und dabei noch den eigenen Bedürfnissen anpassen:



    Das nur als Hinweis von einem Nicht-Buchhalter / Privatanwender.

  • Hallo Billy,


    erstmal schönen Dank für Deine Antwort! :thumbup:


    Wenn sich die Datenbank-ID ändern kann, dann ist das ja nicht so ideal.


    Allerdings erscheint mir die automatische Vergabe einer Buchungsnummer dafür passend. Diese wird dann ja wohl unabhängig von der ID der Buchung zugeordnet bleiben.


    Kann man eine Buchungsnummer derart generieren, dass z.B. jede Buchung eine Nummer nach dem Aufbau [Jahr]-[Monat]-[lfd-Nummer] bekommt?
    Das wäre die Kür, zugegeben.


    Wenn es eine 'einfache' fortlaufende Nummer werden soll, wie kann ich das denn in den Regeln einstellen?
    Denn eine echte Bedingung gibt es ja nicht ... außer, dass jede Buchung eine Nummer bekommen soll.


    Vielen Dank im voraus ... ebenfalls von einem Privatanwender ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kann man eine Buchungsnummer derart generieren, dass z.B. jede Buchung eine Nummer nach dem Aufbau [Jahr]-[Monat]-[lfd-Nummer] bekommt?
    Das wäre die Kür, zugegeben.

    Ja, das ist leider nicht möglich. Da bräuchte man die Platzhalter, die man auch im Auftragsformular verwenden kann.


    Ein Workaround wäre eine Regel, die Du monatlich dann anpassen müßtest (da könnte man sich per Termin, der monatlich zum 01. 00:00 Uhr wiederholt wird, dran erinnern lassen).



    Wenn es eine 'einfache' fortlaufende Nummer werden soll, wie kann ich das denn in den Regeln einstellen?
    Denn eine echte Bedingung gibt es ja nicht ... außer, dass jede Buchung eine Nummer bekommen soll.

    Das ist relativ einfach. Man muß nur eine Bedingung wählen, die auf alle Buchungen zutrifft wie z.B. "Buchungsart = Alle":