Zuordnung von mehreren offenen Teil-Posten zu einer Zahlung

  • Hallo,


    ich habe folgende Konstellation beim Onlinebanking im Hausverwalter:


    Ein Mieter hat eine Nachzahlung zu Heiz-/Nebenkosten aus dem Vorjahr. Diese Nachzahlung ist als offener Posten vorhanden.
    Abzahlung erfolgt durch den Mieter als Teilzahlungen von monatlich 20 Euro in einer gemeinsamen Zahlung mit der "normalen" monatlichen Mietzahlung.


    Beim "Umsätze verarbeiten" im Online-Banking markiere ich die beiden betroffenen offenen Posten (die monatliche Miete und die Nachzahlung). Aber egal, was ich mache (Reihenfolge der Klicks, Zuerst nur einen offenen Posten auswählen, ...) - es wird immer der zeitlich frühere offene Posten der Nebenkosten-Nachzahlung komplett verwendet. Und der Rest auf die eigentliche Mietzahlung aufgeteilt.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Reihenfolge, wie die offenen Punkte verbucht werden, zu tauschen?


    Vielen Dank für Hinweise!