Falsche Briefanrede in Rechnungen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Mein Büro - Start / Version 17.04.18.001 und habe im Kundenstamm z.B. einen Kunden angelegt mit folgenden Daten im Reiter "Adresse":


    Kennzeichnung = Firma
    Firma: Max Mustermann
    Zusatz: Betreuungskanzlei


    Bei "Ansprechpartner" und "Anschriften" ist nichts weiter hinterlegt, es müssten also die Standarddaten auf "Adresse" gezogen werden.


    Mein Problem ist, dass bei Erstellung einer Rechnung in der Briefanrede verwendet wird:


    "Sehr geehrter Herr Max Mustermann"


    Das ist doch grundsätzlich falsch. Es müsste entweder "Sehr geehrter Herr Mustermann" oder "Sehr geehrte Damen und Herren" heißen?


    Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn grundsätzlich die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" verwendet würde, solange es sich um einen gewerblichen Kunden (also als "Firma" gekennezichnet) handelt.


    Das kriege ich aber leider nicht hin. Bei einigen meiner Kunden funktioniert das, bei anderen wie in diesem Beispiel, nicht.


    Es nervt deswegen, weil ich dann bei jeder Rechnung die Briefanrede während der Rechnungserstellung im Druckvorschaumodus anklicken und überschreiben muss.


    Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung? Oder kann mir jemand sagen, wie ich das korrekt einstellen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Klicke bitte von Firma auf Privat: Dort steht wohl noch Name und Vorname. Bitte löschen