Kasse Rabatte geben

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Ich habe jetzt bald eine Kasse...jippieh und hab mal eine (hoffentlich nicht dumme) Frage:


    Kann man am Ende der Eingabe seiner Artikel (z.b. bei einem guten Kunden) irgendwie eingeben, dass er z.b.10% Rabatt bekommt?



    Schonmal viiiielen lieben Dank für Eure Antworten!!


    Einen sonnigen Tag wünsche ich
    LG
    Melli

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst: Hier bist du richtig :) . Zu deinen Fragen:

    • Eine Summe direkt eingeben geht nicht. Du kannst aber einen Dummie-Artikel (mit 0,00 €) anlegen und dann den Betrag oder Beschreibungstext händisch ändern.
    • Du kannst einen direkten Kundenrabatt in der Kundendatenbank hinterlegen, diese gilt dann für alle Käufe des Kunden. Alternativ kannst du auch Rabatte für bestimmte Artikelkategorien hinterlegen
    • Hier muss dir ein anderer User helfen oder du machst ein Supportticket auf.

    Billy: Und jetzt bist du dran :thumbsup:

  • Der Thread erscheint mir irgendwie verstümmelt zu sein.
    Burkis Antwort mit 1., 2. und 3. passt nicht zu der Frage des TE, ist aber sachlich korrekt.


    Auch das zitierte "ich möchte spontan entscheiden ...." finde ich beim TE nicht.


    Inhaltlich@'Melli33':
    Paß auf, dass Du bei der spontanen Entscheidung deine Marge nicht ruinierst.
    Ein Rabatt, der nicht einkalkuliert ist (also den Preis erhöht), reduziert den Gewinn.


    Wozu das führt, hat man vor nicht langer Zeit bei den Praktiker-Baumärkten gesehen ;)

  • Ich habe jetzt bald eine Kasse...jippieh

    Du jubelst vielleicht etwas zu früh. Dir ist ja dann hoffentlich bekannt, dass du bei einer Kasse besondere Vorschriften beachten musst wie tägliche Verbuchung der Einnahmen und Ausgaben, Kassensturz in regelmäßigen Abständen (hängt von der Häufigkeit der Zahlungsvorgänge ab) etc. etc.
    Die Finanzämter werden in Zukunft hier sehr stark prüfen und können bei nicht ordnungsgemäßer Kassenbuchführung deine Angaben bezweifeln und Schätzungen über deine "echten" Einnahmen anstellen - sicher nicht zu deinem Vorteil.

  • Zu deiner Frage:


    kannst du nicht einen Artikel "Rabatt" nutzen? Dann steht es dir doch frei, diesen in eine Rechnung aufzunehmen oder nicht.