Abgleich Mietforderungen

  • Hallo,


    ich hab da ein kleines Problem mit der Auswertung "Abgleich der Mietforderungen".
    Meine Mieterwechsel waren bisher immer zum Ende/Anfang des Monats.
    Jetzt habe ich aber einen Auszug zum 14. des Monats.


    Ich dürfte alles ordnungsgemäß eingetragen haben, also Ende des Mietverhältnisses usw., trotzdem zeigt mir die Auswertung für den betreffenden Monat für "Soll" die volle Monatsmiete an und nicht wie erwartet die halbe Miete.
    Somit besteht ein Saldo, welches so nicht vorhanden ist.


    Jemand einen Tipp für mich, wo mein Fehler liegen könnte?

  • Ja, so ist es eingestellt.
    Ich habe jetzt aber durch Zufall den Fehler gefunden.


    Der Fehler liegt in der ersten Option der Auswertung "Abgleich der Mietforderungen":
    "Zeitraum der Auswertung"
    Ist dort "Aus Abrechnungszeitraum des Gebäudes" aktiviert, ist die Auswertung korrekt.
    Ist dort "Aus bestimmten Zeitraum" aktiviert, ist die Auswertung falsch, da der ganze betreffende Monat berechnet wird und nicht nur anteilig.


    Ich denke mal, dass das ein Fehler ist und kein Feature.

  • Hallo,

    ich bin seit über 10 Jahren Nutzer dieser Softtware.

    Wenn ich heute einen Abgleich der Mietforderungen starte, dann sind die bisher gezahlten Beträge (Soll und Ist) ausgeglichen. Für die Monate bis einschließlich November sind Soll und Differenz (in rot) auch OK. Für den Monat Dezember erscheint im Soll ein Betrag von 9,68 Euro bei der Miete, bei den Nebenkosten von 2,90 Euro und bei der Garagenmiete ein Betrag von 0,52 Euro. Dies entspricht bei allen Beträgen 3,22 % von dem eigentlichen Sollbetrag. Gegenüber den Vorjahren wurden lediglich die Nebenkostenvorauszahlungen ab März angepasst. Ich habe alle Einstellung überprüft und konnte keinen Fehler finden.Abgleich der Mieten.pdf