Hallo,
bei dem Weiterleiten der Datev Dateien im neuen Format spuckte das Programm meines Steuerberaters Fehler aus.
1. er kommt mit Umbrüchen im Verwendungszweck (zum Beispiel bei den Bankdaten, die im Verwendungszweck oft Mehrzeilig sind) nicht klar und korrigiert es, in dem er die Zeilenumbrüche raus nimmt und eine Zeile draus macht
Frage: Kann man das für das Einlesen der Bankdaten (Umsätze abrufen) irgendwie einstellen, dass ich das nicht händisch machen muss?
2. Es wird angemeckert, dass bestimmte Sonderzeichen in der Rechnungsnummer ersetzt werden. In meinem Fall habe ich die Rechnungsnummern so eingestellt RE_0000_2017 und das "_" wird durch "%" ersetzt
das ist aber das kleinere Problem, da ich die Rechnungsnummer nun mit einem "-" versehen habe, und das Problem damit gelöst ist (RE-0000-2017)
Bleibt also der Zeilenumbruch im Verwendungszweck.
Vielleicht ist es auch ein Problem, dass man im neuen Datev Programm des Steuerberaters lösen muss. Habe aber versprochen auch hier nachzufragen.
Das Problem, das sich daraus ergibt ist: bei jedem Datensatz wird vom Datev System eine Fehlermeldung ausgegeben. Damit ergibt sich ein erheblicher Zeitaufwand, die wichtigen Fehler rauszufiltern.
Liebe Grüße, Linda