Fibu Export Datev (neu)

  • Hallo,
    bei dem Weiterleiten der Datev Dateien im neuen Format spuckte das Programm meines Steuerberaters Fehler aus.
    1. er kommt mit Umbrüchen im Verwendungszweck (zum Beispiel bei den Bankdaten, die im Verwendungszweck oft Mehrzeilig sind) nicht klar und korrigiert es, in dem er die Zeilenumbrüche raus nimmt und eine Zeile draus macht
    Frage: Kann man das für das Einlesen der Bankdaten (Umsätze abrufen) irgendwie einstellen, dass ich das nicht händisch machen muss?
    2. Es wird angemeckert, dass bestimmte Sonderzeichen in der Rechnungsnummer ersetzt werden. In meinem Fall habe ich die Rechnungsnummern so eingestellt RE_0000_2017 und das "_" wird durch "%" ersetzt
    das ist aber das kleinere Problem, da ich die Rechnungsnummer nun mit einem "-" versehen habe, und das Problem damit gelöst ist (RE-0000-2017)


    Bleibt also der Zeilenumbruch im Verwendungszweck.


    Vielleicht ist es auch ein Problem, dass man im neuen Datev Programm des Steuerberaters lösen muss. Habe aber versprochen auch hier nachzufragen.



    Das Problem, das sich daraus ergibt ist: bei jedem Datensatz wird vom Datev System eine Fehlermeldung ausgegeben. Damit ergibt sich ein erheblicher Zeitaufwand, die wichtigen Fehler rauszufiltern.



    Liebe Grüße, Linda

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem bei Wiso Mein Geld. Man kann einfach nicht sicher sein, dass man etwas findet, wenn man nach Inhalten im Verwendungszweck sucht, weil wahllos Zeilenumbrüche darin eingefügt werden.


    Könnte bitte jemand von Buhl dazu etws sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luzyferia,


    zu Ihrer ersten Frage: Eine Anpassung des Online-Umsatzabrufs ist nicht möglich. Die Aufteilung der Angaben zum Verwendungszweck werden in die Software übernommen, ohne dass hier Einflussmöglichkeiten bestehen. Sofern auch andere Nutzer unseres Programms und des Datevmoduls ähnliche Schwierigkeiten von ihrem Steuerberater geschildert bekommen, können sie sich gerne in diesem Thread melden. Ggf. sind hier vielleicht durch unsere Entwickler im Rahmen künftiger Updates Anpassungen im Programm möglich.


    Zu Ihrer zweiten Frage: Datev hat recht rigide Vorgaben zu den Belegnummern. Es gibt meines Wissens nach aber im Datev-Programm eine Möglichkeit, die "falschen" Belegnummern zu ignorieren und trotzdem zu übernehmen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel