Mein Büro in 4k

  • Hallo zusammen,


    nach der Umstellung auf 4k Monitore wird "mein Büro" nur skaliert und sehr unscharf dargestellt. In der Anwendung selbst finde ich keine Option, die mir die in diesem Fall von Nutzen sein könnte.
    Bisheriger Workaround: In den Anwendungs-Eigenschaften (Rechtsklick Icon -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Einstellungen) lässt die Anwendung selbst als skalierender Faktor definieren. Dann ist zwar alles schön scharf, aber sehr klein und unschön zu bedienen.


    Habe ich etwas übersehen?
    Vielen Dank. ;)

  • Ich denke, diese Optionen wurden vom Designer nicht vorgesehen. Seitdem nach und nach auf das neue Layout umgestellt wurde, sind alle die Doofen, die eine andere Auflösung benutzen, als der Designer selbst.


    Auf meinem Laptop z.B. sind manche Dialogfelder so dimensioniert, dass die Schaltflächen / Buttons hinter bzw. unterhalb der Taskleiste liegen und nicht mehr erreicht werden können. Zum Glück habe ich die Tastaturkürzel intus.

  • nein. Deswegen frage ich ja, ob jemand eine Rückmeldung erhalten hat. Die Einstellung, die es seit der 2016er Version gibt, bringt leider bei höheren Auflösungen neuerer Monitore nichts bzw keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Beim Surface hilft sie noch.

  • Hallo,


    auch wir arbeiten auf 4K Monitoren und MeinBüro ist wirklich anstrengend anzusehen, wenn es unscharf dargestellt wird. Nach nur 10 Minuten brauchen unsere Augen ein paar Minuten Pause vom Programm.


    So langsam dürfte diese Auflösung doch auch bei Buhl angekommen sein, oder? Schließlich ist es nicht ganz günstig und 4K Monitore gibt es auch nicht erst seit letztem Jahr.


    Wie sieht es da aus? ;)

  • Na also wie es aussieht gibt es noch immer keine 4K Unterstützung... Oder hat da jemand was anderes?
    2017 bis 2020, drei Jahre und kein Support an dieser stelle...

    @buhl => Wir hätten da noch zwei alte 4K Monitore wenn das Euren Programmierern helfen würde?

    Bitte, Die Software kostet also auch Aktuell halten!X/X/

  • Ich hab folgende Info vom Support bekommen und konnte dasd Problem so zum Teil beheben:


    "Bitte machen Sie einen Rechtsklick auf das MeinBüro-Symbol, wählen Sie den Reiter "Eigenschaften > Kompatibilität", klicken dann auf "Hohe DPI Einstellungen ändern". Setzen Sie unter "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" den Haken für "Verhalten bei hohen DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von:" und wählen im Auswahlfeld " System (Erweitert)". Bestätigen Sie die Änderungen mit "OK".



    Bei mir ist jetzt das meiste scharf. Lediglich die Navigation, Statusbar und die Ansicht der Rechnungen sind noch verpixelt/hochskaliert. Aber das wo man am meisten hinschaut ist jetzt scharf. Deutliche Verbesserung!

  • Hallo,
    gibt es was neues zu dem Thema?
    Man hat nur zwei Möglichkeiten, entweder alles zu klein aber scharf, oder größer skaliert aber unscharf.
    Es ist doch bestimmt nicht zu schwer vernünftige Skalierung für hohe Auflösungen zu implementieren...

  • Hallo! Da das Problem immer noch nicht behoben wurde, werden wir uns nun nach einem neuen Progamm umschauen. Es ist einfach ein Unding, dass dieses Problem seit 5 Jahren hier im Forum diskutiert bei WISO angesprochen wird, sich aber einfach nichts tut.

  • Tja es ist bereits Ende Juni 2023 Ich würde gern hier eine Lösung für das Problem lesen deshalb schaue ab und an hier rein.
    Es ist eine absolute .... was ist schlimmer Frechheit oder Inkompetenz?