Kleinunternehmer - was auswahlen, um Daten einzugeben, bekomme keine Anlage S unter Formulare angezeigt

  • Hi,


    ich sitze gerade erstmalig an meiner Steuerklaerung via dieses Programms...bis jetzt immer Steuer in Papierform abgegeben.
    Von der Papierform bin ich gewohnt hinterher Mantelbogen, Anlage S, Anlage Versorgungsaufwand zu haben.


    Da ich als Kleinunternehmer unterhalb 17.500 Umsatz liege, habe ich zusaetzlich eine vereinfachte Gewinn / Ausgaben-Aufstellung mit eingereicht und denm Gewinn in Anlage S eingetragen.
    Das wollte ich auch weiter so halten, nun stehe ich aber bei dem Programm wie der Ochs vorm Berg :


    - Ich habe bei Daten erfassen "Einkommenssteuer-Erklaerung" gewaehlt
    - bei Themen auswaehlen "Freiberufliche oder selbststaendige Arbeit" ausgewaehlt, alles Andere deaktiviert
    - entsprechende Daten eingegeben, allerdings keine Stelle gefunden, wo ich meinen Gewinn eingeben kann


    Wenn ich nun aber oben auf Formulare klicke, bekomme ich einen Mantelbogen fuer "Vereinfachte Einkommenssteuer-Erklaerung fuer Arbeitnehmer" mit meinen Daten angezeigt, keine Anlage S o.A. und ich finde auch weit und breit keine Stelle, wo ich meine Einkuenfte eintragen kann.



    Was mache ich falsch ?


    Eine schnelle Antwort waere klasse, da ich eine Frist bis inkl heute habe...

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen gibt man grds. keinen Gewinn/Überschuss an, sondern man erstellt eine Einkunftsermittlung. Im Falle dann wohl eine Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), bei der man eben Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt.


    Zum anderen solltest du etwas zur Art der Tätigkeit sagen, damit man weiß, ob Du überhaupt bei Anlage S (freiberufliche oder sonstige selbständige Einkünfte) richtig bist.

  • Danke fuer Deine Antwort.


    Ja die Anlage S muss ich seit Jahren ausfuellen, IT-Techniker..,


    Da ich Kleinunternehmer < 17.500 € / Jahr bin, muss ich eben nicht EUR verwenden, sondern kann formlos in einer eigenen EUR meinen Gewinn ermitteln und dann in die Anlage S eintragen.


    Aber ich habe eben auch mein Problem geloest bekommen, dass er mir die Eintrage anbietet und hinterher auch die Anlage S da ist.
    Ich habe die Interview-Funktion verwendet und konnte dort angeben, dass ich entsprechende Einkuenfte habe...



    Nun isses so, wie ich es auch vorher vom Papier kenne...


    Normaler Mantelbogen Einkommenssteuererklaerung - nur ein paar Allgemeinangaben
    S - steht mein Gewinn drin, den ich ueber eine externe EUR ermittelt habe, die ich ausgedruckt mit der komprimierten Erklaerung gleich noch beim Finananzamt einwerfe
    Vorsorgeaufwand - steht Kranken/Pflegekasse und Haftpflicht drin


    Und er rechnet mir brav das Richtige aus :)


    Nun hoffe ich nur, dass er mir gleich brav die Daten an Elster ohne Authentifizierung uebermittelt (habe ja heute erst mitbekommen, dass ich diesmal Elster verwenden muss, entsprechend nix beantragt) und mir die komprimierte Erklaerung zum Ausdruck bereit stellt :)

  • Da ich Kleinunternehmer < 17.500 € / Jahr bin, muss ich eben nicht EUR verwenden, sondern kann formlos in einer eigenen EUR meinen Gewinn ermitteln und dann in die Anlage S eintragen.

    Das wird sich ändern! Du solltest dich an die Anlage EÜR gewöhnen. Die Finanzverwaltung hat nämlich diese Vereinfachungsregelung gestrichen. Spätestens für 2017 wirst du eine EÜR entsprechend amtlichem Formular über Elster abgeben müssen.