Auftragsvorlagen für SEPA-Lastschriften - Empfängerkonto speichern

  • Hallo!


    Gibt es eine Möglichkeit dass bei den Auftragsvorlagen für SEPA-Lastschriften auch das Empfängerkonto gespeichert wird?


    Zur Erklärung.
    Ich verwende "Mein Geld" für private, aber auch nebenberufliche Zwecke.
    Für mein Nebenberufliches Gewerbe habe ich ein eigenes Konto.
    Ich habe einige Buchungen von Kunden die sich monatlich wiederholen und habe dafür Auftragsvorlagen erstellt.
    Leider ist es mir schon 2x passiert dass ich beim Erstellen der SEPA-Lastschrift nicht aufgepasst habe und versehentlich mein Privatkonto als Empfängerkonto angegeben habe. - Das heißt nicht angegeben sondern standardmäßig wird dieses Privatkonto für die Auftragsvorlagen genutzt.


    Kann man das irgendwie verhindern?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sigi-77

  • Gibt es eine Möglichkeit dass bei den Auftragsvorlagen für SEPA-Lastschriften auch das Empfängerkonto gespeichert wird?

    Eigentlich ist das bereits realisiert. Es funktioniert bei mir z. B. wenn ich über die Adresse gehe, dort die Adresse auswähle und anschließend über das Register "Vorlagen" mit der rechten Maustaste "verwenden" aufrufe. Direkt im Zahlungsverkehr ändert er bei mir nach der Vorlagenauswahl über das Menü zwar das Auftraggeberkonto, aber er wählt das falsche Konto. Hier könnte ein Fehler vorliegen.


    PS Neu aus Buchung sollte auch funktionieren.

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Bzgl. Trennung von Beruflich und Privat wäre natürlich eine Idee - aber aus bestimmten Gründen ziehe ich die Verwaltung in einer Datenbank vor.


    Die Vorlagen über die Adressbuch-Auswahl und Vorlage verwenden funktioniert bei mir auch. Dann wird das richtige Empfängerkonto zugewiesen.
    Aber bei der Auswahl über die Programmbereiche "Zahlungsverkehr" und dann über "Auftragsvorlagen" wird nicht das "richtige" Empfängerkonto ausgewählt sondern.


    Hab ich hier irgendwo einen Verständnis / Denkfehler?


    VG
    Sigi-77