Unterjährige Vermietung einer bisher selbstgenutzten Wohnung

  • Hallo zusammen,
    meine Frau und ich sind im vergangenen Jahr (Juni) zusammengezogen (sie in mein Haus).
    Bis dahin wohnte sie in ihrer Eigentumswohnung, die sie ab Juni vergangenen Jahres nun vermietet. Wo finden wir eine entsprechende Abbildung der Informationen im WISO Steuersparbuch, so dass eine korrekte Abschreibung (und für die ersten selbstgenutzten Monate eine Riesterförderung) hinterlegt werden kann?
    Ich habe schon eine Weile gesucht und ältere Beiträge gefunden, in denen die Rede davon ist, dass die Funktionalität noch nicht vorhanden sei, man aber daran arbeite.
    Gibt es die mittlerweile und ich habe sie nur nicht gefunden? Wenn nein, wie gehen wir idealerweise mit dem Thema um? Das WISO Steuersparbuch rechnet standardmäßig die AfA über das komplette Jahr.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich und korrekt ausgedrückt, da absoluter Steuerlaie;-)
    Danke für Eure Unterstützung...mit besten Grüßen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nein, wie gehen wir idealerweise mit dem Thema um?

    Manuell ermittelte Beträge eintragen und bezüglich weiterhin bestehender Problematik bei zeitanteiliger Zuordnung entsprechender Aufwendungen ein Ticket beim Support eröffnen. Solange Buhl nicht die Tür mit diesem Sachverhalt eingerannt wird, scheint sich da wenig zu tun.