Umbuchung Girokonto zu Haushaltsbuch - nicht gebucht im Haushaltsbuch

  • Guten Abend,


    nach mehrjähriger zufriedener Nutzung von "Wiso - Mein Geld" muss ich auch einmal das Hilfeforum nutzen :).


    Folgende Situation:
    - Update von Wiso - Mein Geld 2015 zu Wiso - Mein Geld Professional 365
    - erfolgreiche Integration der ehemaligen Datenbank inkl. Datentresor


    Mein Problem:
    Derzeitige Umbuchungen vom Girokonto auf das Haushaltsbuch werden nicht wirklich gebucht im Haushaltsbuch (es wird keine automatische Gegenbuchung erzeugt).


    Beispiel:
    Abbuchung 200,00 Euro vom Girokonto per Bankautomat im Ausland.
    Buchung - 204,00 Euro wird auf dem Girokonto angezeigt.


    --> Splitbuchung vorgenommen und gespeichert:
    200,00 Euro mit Umbuchung auf Haushaltsbuch
    4,00 Euro Bankgebühren (ohne Umbuchung)


    In dem Girokonto werden die 204,00 Euro angezeigt als Splittbuchung. Auch in den Details sind sowohl die Umbuchung (200,00 Euro) auch als die Bankgebühren (4,00 Euro) ersichtlich.
    Im Haushaltsbuch jedoch erscheint keine Gegenbuchung über die zuvor getätigte Umbuchung von 200,00 Euro.


    Folge:
    Da ich weiterhin Ausgaben, welche ich bar bezahle, über das Haushaltsbuch erfasse, ist das Haushaltsbuch entsprechend groß im Minus, obwohl dies natürlich nicht der Fall ist.


    Meine Fragen nun:
    1. Hat sich mit mit der Versionsumstellung irgendwas geändert, was ich beachten müsste ?
    2. Werden evtl. bei Umbuchungen nicht mehr automatisch Gegenbuchungen erstellt ?


    Ich bedanke mich bereits im voraus für Eure Hilfestellungen.

  • Du hast aber auch im Feld "Umbuchung auf" im Splitbuchungsdialog das Haushaltsbuch als Gegenkonto ausgewählt?
    Kommt nach der Bestätigung eine Abfrage, ob eine Gegenbuchung erzeugt werden soll?
    Wenn nicht, dann schau mal in den Programmeinstellungen unter Hinweise. Dort steht die Vorauswahl der Bestätigungsfragen. Kann es sein, dass dort die Abfrage nach Gegenbuchung standardmäßig mit Nein belegt ist?