Adressen verwalten

  • allo,
    es wurde ja schon einiges zu den Adresse geschrieben, aber was ich suche habe ich noch nicht gefunden.
    Vielleicht nur mal eine Frage wie ihr die verwaltet.
    Was hinterlegt ihr bei im Feld Empfänger Bezeichnung?
    Normalerweise wird ja hier der Wert aus der Buchung wenn sie von der Bank kommt übernommen, also Z. Bsp Aldi, netto..... Hans Mustermann
    Lasst ihr dass denn so stehen, also auch den Mustermann?
    Kann man sicher machen, ohne das es Probleme gibt.
    Was ich aber vielleicht falsch mache ist, wie ich meine Adresse hinterlegt habe.
    Macht ihr das auch so?
    Mein Problem ist, dass ich bei Zahlungen Buchungen auf Tagesgeld, Sparbuch etc nicht richtig beeinflussen kann was angezeigt (Bild2)wird und warum da kein Kontoname steht.
    Vielleicht mache ich ja grundsätzlich was falsch.
    Vielen Dank
    Stefan

  • Was hinterlegt ihr bei im Feld Empfänger Bezeichnung?

    Die richtige Bezeichnung des Empfängers.

    Normalerweise wird ja hier der Wert aus der Buchung wenn sie von der Bank kommt übernommen, also Z. Bsp Aldi, netto..... Hans Mustermann
    Lasst ihr dass denn so stehen, also auch den Mustermann?

    Nein, aus Aldi sagt danke habe ich z. B. Aldi gemacht. Die Zuordnung erfolgt über das Feld "Bankbezeichnung" bei den Bankverbindungen.

    Kann man sicher machen, ohne das es Probleme gibt.

    Ja.

    • Offizieller Beitrag

    Was hinterlegt ihr bei im Feld Empfänger Bezeichnung?

    Das ist im Prinzip vollkommen egal bzw. Dir freigestellt. Man sollte hier einfach einen Namen wählen, unter dem man einen gesuchten Eintrag (Empfänger, Auftraggeber) schnell und sicher in den Listen identifizieren kann. Und ggf. eine bestimmte Sortierung erreicht.

    Kann man sicher machen, ohne das es Probleme gibt.

    So ist es.

    Was ich aber vielleicht falsch mache ist, wie ich meine Adresse hinterlegt habe.
    Macht ihr das auch so?

    Ja. In dem Fall ist man ja Kontoinhaber in Mein Geld (sonst hinterlegt man ja seine Adresse nicht.

    Mein Problem ist, dass ich bei Zahlungen Buchungen auf Tagesgeld, Sparbuch etc nicht richtig beeinflussen kann was angezeigt (Bild2)wird und warum da kein Kontoname steht.

    Bist Du denn in den Kontoeigenschaften der betreffenden Konten als Kontoinhaber (Konten -> Details -> Kontodaten -> Inhaber 1/2) ausgewählt?


  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
    Zur Antwort von Billy, ich habe das mit dem Inhaber nochmal geprüft und war als Inhaber hinterlegt.
    Die beste Auswahl beim Erstellen eine Buchung bekomme ich, wenn ich den Filter auf "Eigene Konten" setzten. Dann sehe ich wohin ich überweisen und muss nicht anhand der IBAN selektieren.(pic3)
    Wenn ich nach Aktive Empfänger filtere bekomme ich nur eine Bankverbindung angezeigt .Pic 4 obwohl ich ja bei mehren Konto als Aktiv gekennzeichnet bin.

  • Nur mal so als Idee: Wenn Du, statt nach dem Empfängernamen zu suchen, bzw. einzugeben, als erstes mit der IBAN beginnst, bekommst Du schon mal nur die Konten angezeigt, deren IBAN mit der identischen Zeichenfolge beginnt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mehrere eigene Konten gibt, die mit der identischen Zeichenfolge mit der Länge 4 oder 5 beginnen?

    • Offizieller Beitrag

    Zur Antwort von Billy, ich habe das mit dem Inhaber nochmal geprüft und war als Inhaber hinterlegt.
    Die beste Auswahl beim Erstellen eine Buchung bekomme ich, wenn ich den Filter auf "Eigene Konten" setzten. Dann sehe ich wohin ich überweisen und muss nicht anhand der IBAN selektieren.(pic3)
    Wenn ich nach Aktive Empfänger filtere bekomme ich nur eine Bankverbindung angezeigt .Pic 4 obwohl ich ja bei mehren Konto als Aktiv gekennzeichnet bin.

    Die Bankbezeichnung hat nichts mit dem Kontoinhaber zu tun. D.h., in der Spalte "Kontoname" taucht nur etwas auf, wenn es sich um ein in Mein Geld eingerichtetes Konto handelt. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Du kannst natürlich Adressen einrichten mit Kontoverbindungen, aber das sind keine Mein Geld Konten.